Gemeinsam stärker denn je – Hochschule Bremerhaven und Seier Holding GmbH & Co. KG führen Kooperation fort
Fach- und Führungskräfte für die regionale Wirtschaft ausbilden und dort halten – das ist das Ziel der Hochschule Bremerhaven. Um ihre Studierenden noch besser für höhere Positionen zu qualifizieren und ihnen einen noch stärkeren Praxisbezug zu bieten, hat sie zwei praxisintegriert duale Studiengänge eingerichtet. Die Seier Holding GmbH & Co. KG war das erste Unternehmen, das sich für eine Kooperation mit der Hochschule im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) entschieden hat. Nun hat die Seier Holding GmbH & Co. KG zum Sommersemester 2024 zum zweiten Mal eine Stelle für Studierende erfolgreich besetzt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und führen die Kooperation gerne fort. Auch in diesem Jahr haben wir eine Stelle für das praxisintegrierte Studium erfolgreich besetzen können“, sagt Personalreferentin Anna Scherf.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden für viele Unternehmen eine Herausforderung. „Wir möchten mit unseren Studienangeboten dazu beitragen, dass gut ausgebildete Fachkräfte der Region erhalten bleiben und den Fortschritt in den Unternehmen vorantreiben. Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre praxisintegriert dual unterstützt unsere Kooperationspartner dabei, ihre Mitarbeitenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und an das Unternehmen zu binden. Ich freue mich darüber, dass wir die Seier Holding GmbH & Co. KG mit unserem Studiengang überzeugen und die Kooperation im kommenden Wintersemester verstetigen können“, betont Studiengangsleiterin Prof. Dr. Birte Kemmerling.
Auch die Seier Holding GmbH & Co. KG hat jahrelang viel Zeit und Geld investiert, um qualifiziertes Personal zu finden. Als Kooperationsunternehmen der Hochschule bildet sie diese nun selbst aus. „Die Studierenden durchlaufen in ihren Praxisphasen in der vorlesungsfreien Zeit bei uns verschiedene Abteilungen, beispielsweise Personalmanagement, Personalservice, Marketing und Prozessmanagement. Zum Ende hin spezialisieren sie sich auf einen Bereich, in dem sie dann auch ihre Bachelorarbeit verfassen“, führt Anna Scherf aus. Dabei arbeiten sie nicht nur bei der Holding, sondern auch in den Tochterunternehmen der Gruppe wie der Datacon GmbH & Co. KG, der Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH & Co. KG oder Cuxland Ferienparks GmbH.
Die Praxisphasen im Unternehmen wechseln sich mit Präsenzzeiten in den Hörsälen und Laboren der Hochschule ab. Auf diese Weise erwerben die Studierenden die gleichen Fachkenntnisse wie ihre Kommiliton:innen in den klassischen Bachelorstudiengängen, wenden diese aber direkt im Unternehmen an. Im Optimalfall übernehmen sie erste eigene Projekte, eignen sich dabei wichtige Führungskompetenzen an und qualifizieren sich bereits während des Studiums für höhere Positionen. „Das Praxissemester nutzen wir, indem wir unseren Studierenden größere Projekte übertragen. Dies ist zum Beispiel während des Einsatzes im Team Personalmanagement die Organisation eines Teambuildingevents für Auszubildende und dual Studierende oder die Prozessbegleitung bei der Einführung neuer Systeme im Team Prozessmanagement.“, erklärt Anna Scherf.
Noch bis zum 15. August können sich Studieninteressierte für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert dual) sowie weitere zulassungsfreie Studiengänge über das hochschuleigene Bewerbungsportal ecampus.hs-bremerhaven.de bewerben. Für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge Digitale Medienproduktion, Physician Assistant und Soziale Arbeit sind Bewerbungen ausschließlich über das Portal www.hochschulstart.de bis zum 15. Juli möglich.
Unternehmen, die sich für das duale Studienangebot und eine Kooperation mit der Hochschule interessieren, können an einer digitalen Informationsveranstaltung des Studiengangs teilnehmen. Diese findet am am 08. August von 11 Uhr bis 12 Uhr per BigBlueButton statt. Die Anmeldung erfolgt unter bwldual@hs-bremerhaven.de.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressemitteilung von: Hochschule Bremerhaven