Oldenburger Innungen wählen neuen Vorstand ihrer Kreishandwerkerschaft

Oldenburger Innungen wählen neuen Vorstand ihrer Kreishandwerkerschaft

Oldenburger Innungen wählen neuen Vorstand ihrer Kreishandwerkerschaft

Das Wohlergehen des Oldenburger Handwerks als höchste Priorität – das gilt ab jetzt für die neuen Vorstandsmitglieder der Kreishandwerkerschaft Oldenburg. Im Rahmen der Obermeisterversammlung galt es turnusgemäß den ehrenamtlichen Vorstand der zentralen Verwaltungsorganisation aller 18 Oldenburger Handwerks-Innungen neu zu wählen.

Keine Überraschung beim höchsten Ehrenamt

Mit dem Amt des Kreishandwerksmeisters wurde auch das höchstmögliche Ehrenamt im Oldenburger Handwerk neu gewählt. Dem bisherigen Amtsinhaber, dem Oldenburger Maler- und Lackierermeister Boris Jersch, kann tadellose Arbeit bescheinigt werden: Die Obermeister der an die Kreishandwerkerschaft Oldenburg angegliederten Innungen wählten ihn einstimmig wieder. Jersch: „Ich bin froh, dass meine Arbeit hier Anklang findet und mir das Vertrauen für drei weitere Jahre geschenkt wird. Ich finde den Blick über den Tellerrand meines eigenen Gewerks hinaus immer sehr wertvoll und freue mich, ihn auch zukünftig zum Wohle des gesamten Oldenburger Handwerks machen zu dürfen.“

Frischer Wind dank vier neuer Vorstandsmitglieder

Weniger Konstanz herrscht auf den anderen Vorstandspositionen: Mit dem Oldenburger Elektrotechnikermeister und Obermeister der Elektro-Innung, Dieter Meyer, wurde zwar ein bisheriges Mitglied wiedergewählt, dennoch finden sich jetzt auf vier Positionen neue Köpfe. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Stefan Bohlken und und Mathias Suhr stellten sich aus freien Stücken nicht zur Wiederwahl auf und wurden für ihr bisheriges Engagement entsprechend gewürdigt.

Neben Obermeister Meyer bekleiden nun Jan Oltmanns (Metallbauermeister und Obermeister Metall-Innung Oldenburg), Dirk Wellmann (Kraftfahrzeugmechanikermeister und Obermeister Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg), Christian Hotze (Dipl.-Ing. und Obermeister der Straßenbauer-Innung Oldenburg) sowie Dirk Rössig (Schornsteinfegermeister und Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Oldenburg) die Vorstandsämter.

Jens Schlange, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oldenburg ist sich sicher: „Wir haben einen guten und vor allem sehr unterschiedlichen neuen Vorstand bekommen – davon werden unsere Resultate ganz sicher profitieren.“

Pressemeldung von  HWK Oldenburg