„Industrie ist Zukunft“: Emsländische Auszubildende mit
Fotos und Video erfolgreich
Beim Foto- und Videowettbewerb der Industrie- und Handelskammer (IHK) und des Industriellen Arbeitgeberverbandes (IAV) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim waren in diesem Jahr Auszubildende aus dem Emsland unter den Preisträgern. Den zweiten Platz in der Kategorie Foto erreichten Jonny Gerber, Jan Lambers, Steffen Möller und Michel Wesselmann von der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG aus Spelle. Ihr Bild zeigt, wie zwei Auszubildende gemeinsam an einem Objekt mit dem Firmenlogo schweißen. „Damit wollten wir unsere Teamarbeit zeigen“, teilten die Auszubildenden mit. Der dritte Platz unter den Fotos ging an Emely Boll, Amir Reza Mansoori, Saleh Masjedi, Kamila Orzel, Sikendar Sangi von der B. Schlichter GmbH & Co. KG aus Lathen.
Mit einem Kurzfilm zur Ausbildung in der Bekleidungsindustrie schafften es Ahmad Demir, Paulina Geiger, Vincent Greß, Julie Linnenbäumer und Franka Mersch von der Bültel Bekleidungswerke GmbH aus Salzbergen auf den dritten Rang in der Kategorie Video. Ihr Beitrag begleitete den gesamten Prozess, den eine neue Jacke im Unternehmen durchläuft: vom Design über Produkttests und Marketing bis zum Vertrieb.
Insgesamt wurden 80 Beiträge zum Oberthema „Teamwork in der Industrie“ eingereicht und von einer Jury bewertet.
„Die Beiträge geben einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der Auszubildenden. Sie zeigen, wie sehr sich die jungen Menschen mit der Arbeit in der Industrie identifizieren“, erläuterten IHK-Vizepräsident Franz-Josef Paus und IAV-Präsident Olaf Piepenbrock, die die Urkunden im Rahmen des Industrie-Dialogs bei den Amazonen-Werken in Hasbergen (Landkreis Osnabrück) überreichten. Für die kreativen Beiträge erhielten die Auszubildenden Preisgelder in Höhe von 300 und 200 Euro.
Mit dem Wettbewerb möchten IAV und IHK die Ausbildung in der Industrie sichtbar machen. „Die Foto- und Videobeiträge zeigen, wie vielfältig die Ausbildung in der Industrie ist und welche Fähigkeiten Auszubildende dafür benötigen. Die starken Beiträge machen deutlich, wie engagiert die Auszubildenden sind und in ihren Berufen aufgehen“, so IAV-Geschäftsführerin Sabine Stöhr und IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, Juliane Hünefeld-Linkermann.
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim