„Digital handeln im Handel“ geht in die 2. Runde

„Digital handeln im Handel“ geht in die 2. Runde

„Digital handeln im Handel“ geht in die 2. Runde

Niedersachsens Einzelhandel kämpft: Energiekrise, Bürokratielasten, Nachfolge- und Fachkräftemangel, verschärfte Konkurrenz durch Billigplattformen wie Temu oder Shein und ein eingetrübtes Konsumklima stellen die Betriebe vor enorme Herausforderungen. „Unseren Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern sowie den lokalen Standortgemeinschaften, die sich um die Attraktivität der Innenstädte kümmern, wird immer mehr abverlangt. Digitalisierung kann in vielerlei Hinsicht helfen und die Kundenreichweite optimieren, wenn nicht gar maximieren“, sagt Kathrin Wiellowicz, Handelssprecherin der IHK Niedersachsen (IHKN). Die IHKN und die Mittelstand-Digital Zentren Hannover und Handel unterstützen dies und bieten dafür, wie im Vorjahr, die virtuelle Veranstaltungsreihe „Digital handeln im Handel“ an. „Wir haben die Themen bewusst breit aufgestellt, um sowohl den kleinen stationären Händler als auch Betriebe, die bereits einen Onlineshop haben, anzusprechen“, ergänzt Wiellowicz. Die Webinar-Inhalte reichen von digitalen Maßnahmen im stationären Betrieb am sogenannten „Point of Sale“ über Chat GPT und KI im Online-Marketing bis hin zu aktuellen Fragestellungen der IT-Sicherheit oder der digitalen Nachhaltigkeit im Handel. Die insgesamt zwölf Webinare finden zwischen dem 24. September und dem 6. November 2024 statt.

„In dieser kostenfreien Webinar-Reihe möchten wir insbesondere kleine und mittlere Handelsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützen, Antworten auf aktuelle Fragestellungen geben und die damit verbundenen Chancen aufzeigen.“ erläutert Jessica Grethen, Mitarbeiterin des Zentrums aus Hannover. Die einzelnen Themen, Daten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter https://digitalzentrum-hannover.de/digitalisierung-im-handel/

Die IHK Niedersachsen ist die Landesarbeitsgemeinschaft der IHK Braunschweig, IHK Hannover, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Oldenburgischen IHK, IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Sie vertritt mehr als 500.000 gewerbliche Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover unterstützt kleine und mittlere Unternehmen kostenfrei und individuell bei der Digitalisierung. Im Rahmen von Firmengesprächen, Workshops und Projekten werden digitale Potenziale ermittelt und passgenaue Lösungen präsentiert. www.digitalzentrum-hannover.de

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Pressemeldung von  IHK Niedersachsen