Netzwerken für Ausbilder

Netzwerken für Ausbilder
Während des „Elführtje“-Frühstücks knüpften einige Betriebsinhaber und Ausbilder Kontakte (v.l.): Sonja Hamer-Raap vom Salon „Die Friseurin Raap“ am Pferdemarkt in Aurich, Sven Holst vom Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Leer, Ausbildungsberater Jörg Harms und Malte Eschen von EBE-Eschen Bau-Elemente in Wiesmoor. Foto: HWK/W.Feldmann

Netzwerken für Ausbilder

Ostfriesland. Zu einem ersten Netzwerktreffen mit Frühstück hatte Ausbildungsberater Jörg Harms Ausbilderinnen und Ausbilder aus dem Handwerkskammerbezirk Ostfriesland eingeladen. „In Zukunft wollen wir das Treffen unter dem Titel ‚Elführtje‘ regelmäßig ausrichten. Ausbilder können dann Präsenz zeigen und Kontakte knüpfen. Der Austausch in einer lockeren Atmosphäre macht auf jeden Fall Spaß“, sagte Harms.

Rund eineinhalb Stunden konnten die Gäste im Kammersaal der Handwerkskammer über Themen wie Neues vom Arbeits- und Ausbildungsmarkt oder Digitalisierung in den Betrieben ihre Erfahrungen teilen, Fragen stellen sowie Tipps bekommen und auch geben. Jörg Harms lieferte zum Frühstücksthema Probezeit Input über Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke und gab Anregungen, wie ein Betrieb für junge Menschen attraktiver wird. „Das Handwerk braucht händeringend Nachwuchs. Dafür müssen die Betriebe sich präsentieren und ihnen eine attraktive Ausbildung bieten“, so Harms weiter.

Interessierte können sich für das nächste Ausbilderfrühstück vormerken lassen. Ansprechpartner ist Jörg Harms: Tel. 04941 1797-77, j.harms@hwk-aurich.de.

Pressemeldung von   Handwerkskammer für Ostfriesland