IHK würdigt die besten Auszubildenden 2024: „Junge Talente sind die Fachkräfte von morgen“
Die IHK hat jetzt aus rund 3.900 Prüfungsteilnehmern in über 130 Ausbildungsberufen im IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim aus dem laufenden Jahr insgesamt 41 Auszubildende als Beste ihres Berufes ausgezeichnet. Sie haben ihre Abschlussprüfungen mit der Bestnote „sehr gut“ bestanden und die höchste Punktzahl in ihren Fachrichtungen erreicht.
Bei der Übergabe der Urkunden an die Top-Auszubildenden im Alando Ballhaus in Osnabrück hob IHK-Vizepräsident Jan-Felix Simon die Bedeutung des qualifizierten Fachkräftenachwuchses für die regionale Wirtschaft hervor: „Ihre überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft macht Sie zu einem echten Gewinn für unsere Unternehmen.“ Mit ihren Leistungen stünden den Absolventen alle Karrierewege offen. Viele große Karrieren hätten mit einer Berufsausbildung begonnen.
Simon dankte den Familienangehörigen, Ausbildungsunternehmen und Lehrkräften, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zu diesem herausragenden Ausbildungserfolg beigetragen hätten. Besonders hob er das Engagement von über 2.000 ehrenamtlichen Prüfern hervor. Sie stünden mit ihrer Expertise dafür, dass „IHK-geprüft“ ein Prädikat sei, dem die Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung vertrauen können.
Zum Abschluss richtete Simon eine Bitte an die Ausgezeichneten: „Ihr Erfolg sollte als Vorbild dienen. Machen Sie Werbung für die Berufsausbildung. Werden Sie unsere Karrierebotschafter für das Erfolgsmodell ‚Berufsausbildung‘. Teilen Sie Ihre positiven Erfahrungen, insbesondere mit den aktuellen Schulabgängern. Geben Sie Ihr Wissen weiter und nutzen Sie alle Kanäle, um zu zeigen, dass eine Ausbildung in einem Unternehmen sich lohnt.“
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim