Semcoglas Holding GmbH bietet „TOP Ausbildung“ – Auszeichnung durch die IHK

Semcoglas Holding GmbH bietet „TOP Ausbildung“ - Auszeichnung durch die IHK
Oldenburg, Niedersachsen, DEU, 04.12.2024, Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer hat das Siegel „Top Ausbildung“ verliehen. Von links: IHK-Präsidentin Maike Kuhnt, Walter Wolf (Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme), Lisa Ramke und Katrin Vahlenkamp (beide Semcoglas Holding GmbH, Westerstede) Anke Varnhorn und Dr. Jutta Middendorf-Bergmann (Ludwig Bergmann GmbH, Goldenstedt). Foto: Andreas Burmann

Oldenburg. Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) hat am Mittwoch, 04. Dezember, die Semcoglas Holding GmbH (Westerstede) mit dem Siegel TOP AUSBILDUNG ausgezeichnet.

Im Rahmen eines ganztägigen Audits hatten die Auditoren der IHK überprüft, ob der Betrieb den hohen Ansprüchen des Qualitätssiegels genügt. Dazu gehörten Ausbildungsmarketing und Berufsorientierung, Start der Ausbildung, Planung und Durchführung der Ausbildung, Prüfungsvorbereitung sowie Personalentwicklung.

Die Auszeichnung gibt es seit 2018 für Unternehmen, die sich durch eine besonders hohe Qualität in der Ausbildung von Fachkräftenachwuchs hervortun. Mit der Semcoglas Holding GmbH können nun 39 Betriebe aus dem Oldenburger Land mit der Auszeichnung werben, die für jeweils drei Jahre gilt und nach erfolgreicher Rezertifizierung verlängert werden kann.

Ebenfalls am Mittwoch hat die IHK zwei Betriebe ausgezeichnet, die erfolgreich rezertifiziert wurden. Sie haben erneut gezeigt, welch hohen Qualitätsstandard sie in allen Bereichen der Berufsausbildung anwenden. Es sind die Unternehmen

  • Ludwig Bergmann GmbH, Goldenstedt und
  • GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme

Vizepräsidentin Maike Kuhnt, die die Ehrung gemeinsam mit dem stellv. Bereichsleiter Bildung der IHK, Ludger Wester, vornahm, lobte das große Engagement der Betriebe.

Kuhnt: „Es ist toll zu sehen, welche Anstrengungen Sie auf sich nehmen, um jungen Menschen den Start in die Ausbildung zu ermöglichen und der Entwicklung zu Fachkräften unterstützen.“

Pressemeldung von  IHK Oldenburg