Die Zusammenarbeit zwischen BI und KI

Die Zusammenarbeit zwischen BI und KI

In der Welt der Unternehmen gibt es viele Begriffe, die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Prozessen einen Namen geben. Bei all dieser Vielfalt ist es durchaus verständlich, dass ab und an Dinge durcheinandergebracht oder auch miteinander verwechselt werden. Das trifft beispielsweise häufig auf die beiden Begriffe „BI“ und „KI“ zu. Wenngleich beide Begriffe im Zusammenhang mit Daten eine Rolle spielen und sie gemeinsam zu guten Ergebnissen für Unternehmen führen können, besteht zwischen der Business Intelligence und der Künstlichen Intelligenz ein Unterschied. Doch, um welche Unterschiede handelt es sich? Und wie können die BI und die KI gemeinsam genutzt werden, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen?

Die Vergangenheit und die Zukunft

Sowohl die BI als auch die KI setzen sich mit Daten auseinander. Die Daten stellen somit sozusagen den Punkt dar, der diese beiden Begriffe miteinander verbindet. Ganz einfach erklärt, besteht der Unterschied zwischen der Business Intelligence und der Künstlichen Intelligenz nun darin, dass sich die:

  • BI mit der Vergangenheit der Daten beschäftigt
  • KI mit der Zukunft, die auf diesen Daten basiert, auseinandersetzt.

Da die KI jedoch natürlich keine magische Kristallkugel hat und sich die Zukunft – im Vergleich zu der Vergangenheit – immer ändern kann, sind die Aussagen der KI im Vergleich zu den Aussagen der BI, nicht zu 100 Prozent zuverlässig. Es können somit lediglich Prognosen gestellt werden, die auf den Ergebnissen der BI basieren. Doch, was heißt das nun genau?

Die BI und ihre Rolle im Umgang mit Daten

Bei der BI handelt es sich um eine Technologie, die Daten:

  • auf verständliche Art und Weise darstellt.

Was die BI nicht macht, ist es, Daten zu interpretieren. Basierend auf der verständlichen Art und Weise, auf welche die BI die Daten sammelt und darstellt, können diese anschließend interpretiert und somit weiterverwendet werden.

Sprich:

  • die Interpretation der Daten
  • Zusammenhänge zwischen Daten
  • Folgemaßnahmen, die auf den Daten basieren

liegen in der Verantwortung der Person, die die Daten liest.

Die KI und ihre Rolle im Umgang mit Daten

Die künstliche Intelligenz soll so denken wie Menschen und somit Aufgaben von Menschen übernehmen können. Zu diesen Aufgaben gehören – im Zusammenhang mit Daten – beispielsweise:

  • die Analyse von Daten
  • die Interpretation von Daten
  • das Vorschlagen von Maßnahmen für die Zukunft

Das bedeutet, dass sowohl die BI als auch die KI sehr große Vorteile mit sich bringen, die Unternehmen, im Rahmen der Handhabung der Daten, nutzen können. Den größten Vorteil haben Unternehmen jedoch, wenn sie die Business Intelligence und die Künstliche Intelligenz miteinander kombinieren und somit nicht nur die Vergangenheit oder die Zukunft, sondern die Vergangenheit und die Zukunft behandeln.

Die Zusammenarbeit zwischen BI, KI und Mensch

Wie bereits erwähnt, bietet es sich für Unternehmen an, nicht entweder auf die BI oder auf die KI zu setzen, sondern eine Kombination zwischen der Business Intelligence und der Künstlichen Intelligenz zu wählen:

  • die BI analysiert die Daten.
  • die KI zeigt zukünftige Ereignisse und Maßnahmen auf.

Aufgrund dieser Zusammenarbeit zwischen der BI und der KI wird in Unternehmen oft der Begriff „KI-gestützte BI“ verwendet.

Eine KI-gestützte BI kann:

  • automatisch frühere Daten überprüfen
  • Warnmeldungen für die Zukunft geben
  • Daten noch effizienter analysieren und nutzen

Die Rolle des Menschen in der BI-KI-Kombination

In der Zusammenarbeit zwischen BI und KI darf ein weiterer Faktor auf keinen Fall fehlen. Es handelt sich um den Faktor „Mensch“. Viele Menschen fürchten sich vor der KI, weil sie denken, dass sie menschliche Arbeit früher oder später vollkommen ersetzen kann. In Wahrheit kann die KI jedoch Menschen nicht ersetzen. Was sie kann, ist es, Menschen die Arbeit zu erleichtern.

Es ist wichtig, dass der Mensch in dieser Gleichung nicht vergessen wird, weil es durchaus sein kann, dass die Ergebnisse der KI:

  • Unbewusst Vorurteile der Programmierer, die die KI programmiert haben, beinhalten und somit widerspiegeln.
  • Soziale, kulturelle und wirtschaftliche Faktoren vernachlässigen, wenngleich diese Faktoren allesamt eine wichtige Rolle spielen.

Diese Risiken sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. In der Tat ist, es wichtig, dass Unternehmen diese Faktoren im Hinterkopf behalten und sich somit der Tatsache bewusst werden, dass die Kombination zwischen BI und KI zwar Vorteile mit sich bringt, Menschen aber auf keinen Fall ersetzen können. Vielmehr wird anders herum ein Schuh aus dem Ganzen: Die Kombination aus KI und BI kann die Arbeit der Menschen unterstützen und somit zu noch besseren und schnelleren Ergebnissen führen.

Folglich ist es wichtig, dass Unternehmen nicht nur auf die Zusammenarbeit zwischen BI und KI setzen, sondern, dass sie sich für eine Zusammenarbeit zwischen Business Intelligence, Künstliche Intelligenz und Mensch entscheiden.

Das bedeutet, dass Menschen die Prozesse überprüfen und somit das volle Potenzial der Zusammenarbeit zwischen der BI und der KI ausschöpfen können. Die KI-basierte BI kann also Menschen helfen, doch die KI selbst, braucht immer auch den Menschen.