Warum das E-Mail-Marketing weiterhin eine wichtige Rolle spielt

Warum das E-Mail-Marketing weiterhin eine wichtige Rolle spielt

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Technologie in der heutigen Zeit in einem rasanten Tempo weiterentwickelt und sich somit fortlaufend neue Marketing-Möglichkeiten für Unternehmen ergeben. So erfreut sich beispielsweise das Marketing auf sozialen Medien einer großen Beliebtheit und immer mehr Unternehmen setzen darauf, über Kanäle mit ihren Kunden und potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten.

Bei all diesen modernen Marketing-Strategien, die den Markt augenscheinlich dominieren, stellt sich durchaus berechtigte Frage danach, was für eine Rolle dabei das E-Mail-Marketing spielt. Ist es schon veraltet oder sollten Unternehmen dennoch weiterhin auf diese Art des Marketings setzen?

Ist das E-Mail-Marketing veraltet?

Um es ganz kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Nein, das E-Mail-Marketing ist keinesfalls veraltet, sondern es spielt weiterhin eine unglaublich große und wichtige Rolle, wenn es um die Kundengewinnung geht.

Denn, wenngleich die sozialen Medien nicht nur in den privaten, sondern inzwischen auch stark in den geschäftlichen Alltag eingezogen sind, nutzen nach wie vor mehr als 4 Milliarden Menschen E-Mails als den primären Kommunikationsweg. Für Unternehmen, die also erfolgreich Kunden für sich gewinnen wollen, ist es sozusagen ein Muss sich mit dem E-Mail-Marketing auseinanderzusetzen und dieses in die Marketing-Strategie zu integrieren.

Was ist das E-Mail-Marketing überhaupt?

Bei dem E-Mail-Marketing handelt es sich um das Versenden von E-Mails, in denen das Interesse der Empfänger in das Unternehmen und dessen Angebot geweckt und verstärkt werden soll.

Unternehmen können dabei gezielt:

  • Produkte bewerben
  • Informationen und Wissen teilen
  • Kunden einen Einblick über das Lager, die Arbeit und Händler gewähren
  • Dienstleistungen genauer darstellen und erklären

Auch, wenn man es vielleicht nicht denken würde, stellt das E-Mail-Marketing eine der besten Formen des digitalen Marketings dar. Dazu gesellt sich der Umstand, dass es äußerst profitabel und kosteneffizient ist.

Die Vorteile des E-Mail-Marketings

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass das E-Mail-Marketing nicht nur nicht veraltet ist, sondern dass es sehr viele vorteilhafte Aspekte mit sich bringt, von denen Unternehmen profitieren können.

Eine hohe Kapitelrendite (ROI)

Mit wenig Investment und somit geringen und überschaubaren Kosten können Unternehmen durch das E-Mail-Marketing schnell Profit machen. Zumal die E-Mail-Adressen, an die die Mails geschickt werden allesamt von Personen stammen, die an dem Unternehmen interessiert sind. Andernfalls hätten sie ihre E-Mail-Adresse nicht geteilt, um in die Liste aufgenommen zu werden.

Mehr Traffic auf der Webseite

Bauen Unternehmen Links in die Mails mit ein, über die die Empfänger direkt auf die Webseite (bzw. zu dem Produkt, der Dienstleistung oder den Blogartikel) gelangen, sorgt das dafür, dass Traffic auf der Webseite des Unternehmens generiert wird. Für diese Zwecke werden auch sehr gerne Sonderangebote oder Rabattcodes über Mails versendet, die Empfänger dann über die Webseite nutzen können.

Mehr Engagement auf den sozialen Medien

Nicht nur auf der Webseite des Unternehmens, sondern auch auf den Kanälen auf den sozialen Medien kann das Engagement gesteigert werden. Denn Unternehmen können ganz einfach die sozialen Medien, die sie für ihr Unternehmen nutzen, in den E-Mails verlinken.

Die Kosteneffizienz

Vergleicht man das E-Mail-Marketing mit Zusammenarbeiten mit Influencern auf sozialen Medien, dann ist das E-Mail-Marketing eine deutlich günstigere Variante, um neue Kunden zu gewinnen.

Unmittelbare Ergebnisse

Einige Marketing-Strategien brauchen mehrere Wochen oder gar Monate, um die Ergebnisse zu liefern, die sich Unternehmen von ihnen erhoffen. Anders gestaltet sich das beim E-Mail-Marketing. In der Regel zeigen sich die Ergebnisse des E-Mail-Marketings unmittelbar, wobei sie sich auch sehr leicht und unkompliziert verfolgen lassen.

Eine direkte und persönliche Kommunikation mit den Kunden

Kunden, die sich von dem Unternehmen gesehen und ernstgenommen fühlen, identifizieren sich mit dem Unternehmen und kaufen auch gerne bei ihm ein. Für diese Zwecke ist das E-Mail-Marketing genau richtig, da es den Unternehmen erlaubt, eine direkte und persönliche Kommunikation mit den Kunden zu pflegen. Inhalte auf sozialen Medien werden Kunden angezeigt, wenn sie über ihren Feed scrollen. E-Mails hingegen landen direkt in dem E-Mail-Postfach der Kunden, was diese Art des Marketings persönlicher macht. Zudem können:

  • die Kunden in den Mails mit Namen angesprochen werden.
  • Unternehmen den Inhalt der Mails auf die Interessen der einzelnen Kunden abstimmen.
  • Kunden Feedback geben, indem zum Beispiel Fragebögen in den Mails versendet werden.

All diese Aspekte tragen dazu bei, dass sich die Kunden und die potenziellen Kunden persönlich angesprochen und durch das Unternehmen gesehen und ernstgenommen fühlen. Diese Aspekte steigern die Chancen, dass die Empfänger der Mails das Angebot des Unternehmens in Anspruch nehmen und anschließend möglicherweise auch weiterempfehlen, ungemein. Sprich: Die Kundenbindung profitiert sehr stark vom E-Mail-Marketing

Allgemein lässt sich also sagen, dass das E-Mail-Marketing in der Welt der technologischen Fortschritte weiterhin eine wichtige Rolle spielt und somit in jede Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens einfließen sollte. Das heißt nicht, dass Unternehmen nicht auch auf andere Möglichkeiten wie zum Beispiel das Marketing auf den sozialen Medien setzen können. Doch es steht außer Frage, dass das E-Mail-Marketing in jedem Fall verwendet werden sollte, um noch schneller zu den Ergebnissen zu kommen, die sich das Unternehmen für sich wünscht.