Die wichtigsten elektrischen Geräte und Tools, die jedes Start-up benötigt

Die wichtigsten elektrischen Geräte und Tools, die jedes Start-up benötigt

Für diejenigen, die ein kleines Unternehmen gründen, kann die richtige Technologie dazu beitragen, die Abläufe effizienter und effektiver zu gestalten und Sie für langfristigen Erfolg zu rüsten. Begleiten Sie uns auf unserer Entdeckungsreise durch die verschiedenen digitalen Tools und Geräte, deren Einsatz Unternehmer vor der Gründung ihres Start-ups in Betracht ziehen sollten.

Wichtige Hardware und Software für Start-ups

Bevor sich ein Unternehmen mit digitalen Tools für kleine Unternehmen befasst, benötigt es zunächst die richtige Ausrüstung. Diese gängigen Hardware- und Software-Tools können Ihnen beim Start Ihres kleinen Unternehmens helfen.

Hardware

Wie viel Hardware ein Unternehmen benötigt, hängt von der Art der verkauften Produkte/Dienstleistungen und den Arbeitsvorlieben des Geschäftsinhabers ab. Bei der Hardwareausstattung sind unter anderem folgende Punkte zu berücksichtigen.

Computer und Laptops: Je nach den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter benötigen diese Desktop-Computer und/oder Laptops für mobile und flexible Arbeitsumgebungen.

Smartphones und Tablets: Wenn Mitarbeiter ein Smartphone für geschäftliche Zwecke nutzen müssen (z. B. Social-Media-Manager), benötigen diese Mitarbeiter zusätzliche Arbeitsgeräte. Tablets können für die Bearbeitung von Bestellungen, den Zugriff auf Lieferketteninformationen und die Verwaltung von Arbeitsabläufen in verschiedenen Bereichen nützlich sein.

Drucker und Scanner: Unternehmen, die Materialien drucken und/oder Barcodes scannen müssen, sollten die Bestellung dieser Artikel einplanen.

Bei all diesen technischen Geräten ist es ebenso wichtig, Ihre Geräte und Daten vor Stromausfällen und Überspannungen zu schützen. Stromausfälle können zu Datenverlusten und Geräteschäden führen und den Betrieb Ihres Startups stören. Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) bieten eine vorübergehende Notstromversorgung, sodass Ihr Team im Falle eines Stromausfalls seine Arbeit speichern und die Geräte sicher herunterfahren kann. Investieren Sie in USV-Geräte mit ausreichender Kapazität, um Ihre kritischen Geräte zu unterstützen und die Geschäftskontinuität bei unerwarteten Ausfällen sicherzustellen.

Software

Unternehmenssoftware kann Eigentümern dabei helfen, Aufgaben effizienter auszuführen und Dateien sicher an einem Ort zu speichern, auf den von jedem Gerät aus zugegriffen werden kann. Software kann ein Unternehmen vor Bedrohungen wie Naturkatastrophen oder Diebstahl schützen, die Papierdokumente gefährden könnten. Software kann auch die Verwaltung von Geschäftsabläufen vereinfachen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützen.

Betriebssysteme und Produktivitätssuiten

Betriebssysteme (Windows, Mac) und Produktivitätssuiten (Workfront, Jira) können alles von Kunden-E-Mails und digitalen Kalendern bis hin zu Projektmanagement-Tools umfassen. Wenn ein Team dieselbe Software verwendet, ist es einfacher, Aufgaben und Projekte im Blick zu behalten, nahtlos zu kommunizieren, Termine zu synchronisieren und vieles mehr.

Cloud-Speicher und Dateiverwaltung

Cloud-Speicher (Google Drive, Dropbox) ist ein digitaler Speicherplatz, auf den Benutzer Dateien wie Word-Dokumente, Fotos, Video- und Audiodateien sowie Marketingmaterialien hochladen können. Jeder, der über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, kann von jedem sicheren und zugelassenen Gerät aus auf die benötigten Dateien zugreifen. Mit Cloud-Speichersoftware können Benutzer Datei-Uploads in Echtzeit sehen, um die neuesten und älteren Versionen zu finden und gleichzeitig den Projektfortschritt zu verfolgen.

Kommunikations- und Kollaborationstools

Start-ups kleiner Unternehmen könnten an Software interessiert sein, die eine schnellere Kommunikation und effizientere Zusammenarbeit zwischen ihren Teammitgliedern online ermöglicht. Mit Kommunikationstools (Slack, Microsoft Teams) können Mitarbeiter miteinander chatten oder telefonieren, um die benötigten Informationen zu erhalten. Kollaborationstools (Trello, Asana) helfen Teammitgliedern dabei, Kommentare zu Projekten zu hinterlassen, Dateien hochzuladen, Zeitpläne zu verfolgen und vieles mehr.

Cybersicherheit und Datenschutz

Wenn Geschäftsabläufe online stattfinden, ist es unerlässlich, über Cybersicherheit und Datenschutz zu verfügen, um Geschäfts- und Kundendaten zu schützen. Von externen Bedrohungen bis hin zu internen Mitarbeitern – jeder, der Zugriff auf Geschäftsdaten erhält, könnte den Erfolg des Unternehmens gefährden. Eine Datenpanne kann auch das Vertrauen und die Stimmung der Kunden gegenüber einem Unternehmen erheblich beeinträchtigen.

Bedeutung der Cybersicherheit für Start-ups

Cybersicherheitsmaßnahmen stellen sicher, dass nur berechtigte Personen auf Daten zugreifen können und dass diese für den Fall einer Kompromittierung gesichert sind. Für Start-ups gibt es mehrere wichtige Tools, die zum Schutz von Daten beitragen können.

Viren- und Malware-Schutz

Viren- und Malware-Schutz (McAfee, Norton) hilft, Datenverletzungen zu verhindern, indem Softwareviren und bösartige Software, auch Malware genannt, erkannt und entfernt werden. Sobald der Viren- und Malware-Schutz installiert ist, läuft er automatisch im Hintergrund und schützt Computersysteme in Echtzeit.

Datenverschlüsselung und Tools für sichere Kommunikation

Datenverschlüsselung ist der Prozess der Kodierung vertraulicher Daten, sodass nur berechtigte Benutzer darauf zugreifen und sie lesen können, andere Benutzer jedoch nicht. Unternehmen können Datenverschlüsselungssoftware (Tresorit, Virtru) verwenden, um Daten und andere Kommunikationen zu sichern und sicherzustellen, dass nur berechtigte Benutzer Zugriff darauf haben.