Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) erwirtschafteten die Betriebe des niedersächsischen Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten im Jahr 2019 einen baugewerblichen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2018 bedeutet das eine Steigerung um 10,0%.
Der gewerbliche Tiefbau erzielte den höchsten Umsatz mit 2,65 Milliarden Euro, bei einem Plus von 19,2% zum Vorjahr. Auch der Bereich Wohnungsbau erreichte 2019 einen hohen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro, hier gab es ein Plus von 8,0% im Vergleich zu 2018. Ähnlich hoch fiel der Umsatz im gewerblichen Hochbau mit 2,12 Milliarden Euro aus, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr lag hier bei 2,1%. Einen Anstieg von 2,3% verzeichnete der Straßenbau bei 1,63 Milliarden Euro Umsatz.
Den höchsten Zuwachs mit 24,8% erreichte der öffentliche Tiefbau ohne Straßenbau, der Umsatz betrug 1,15 Milliarden Euro. Der öffentliche Hochbau hingegen erzielte einen Umsatz von 520 Millionen Euro, 8,9% mehr als im Vorjahr.
Im Monatsdurchschnitt des Jahres 2019 arbeiteten 54.049 Personen im niedersächsischen Bauhauptgewerbe und damit 3,5% mehr als im Jahr 2018. Insgesamt wurden 64,6 Millionen Arbeitsstunden geleistet, das ergab ein Plus von 3,3%.
Quelle: Pressemeldung Landesamt für Statistik Niedersachsen
Eine Immobilie wird meist über Jahrzehnte genutzt. Die Anforderungen ihrer Bewohner können sich in diesem…
Neben Tragwerk und Gebäudehülle müssen bereits im Entwurf Flächen und Leitungswege für Heizung, Lüftung, Sanitär…
Julia Kaeten und Fabian Lignitz haben als erste Studenten den neu ausgerichteten Masterstudiengang „Informatik –…
Der letzte Auftrag des Tages ist abgeschlossen, doch im Büro beginnt häufig noch eine zweite…
Die hausärztliche Versorgung in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim gerät unter Druck.…
Das Kaufverhalten der Menschen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während früher vor…