Wirtschaftsstandort Friesland

IHK: Firmeninsolvenzen im Jahr 2024 deutlich gestiegen Gründe: Schwache Konjunktur und steigende Kosten

Oldenburg. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Oldenburger Land ist im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 52 Prozent gestiegen. 252 Unternehmen meldeten sich zahlungsunfähig, 86 mehr als im Jahr 2023. Niedersachsenweit stieg die entsprechende Zahl um 33 Prozent. Das berichtet die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) auf Grundlage von Daten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen.

„Die Insolvenzzahlen in unserer Region sind auf den höchsten Stand seit 2016 gestiegen. Das ist ein weiteres Alarmzeichen“, sagt Dr. Torsten Slink, Hauptgeschäftsführer der IHK. Hauptgrund für den hohen Anstieg sei, dass eine schwache Nachfrage auf steigende Kosten stieße. Betriebe hielten sich angesichts schwacher Konjunktur mit Aufträgen zurück. Hohe Energiepreise und zuletzt deutlich steigende Arbeitskosten ließen die Rentabilität sinken. Zugleich hielten Verbraucher wegen hoher Preise und steigender Arbeitslosenzahlen ihr Geld zusammen, so Slink. Das treffe vor allem viele kleine Unternehmen im Dienstleistungssektor. Und im Baugewerbe seien hohe Zinsen und hohe Neubau-Anforderungen Gift für die Nachfrage gewesen.

„Aber auch Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wirken noch nach“, sagt Slink. Durch weitreichende Fördergeldvergabe und weitere rechtliche Schritte wurden viele Unternehmen am Leben gehalten, denen nun die schwache Konjunktur zugesetzt hat.

Lediglich die Stadt Delmenhorst meldete weniger Firmeninsolvenzen als im Vorjahreszeitraum, in den anderen Städten und Landkreisen stieg die Zahl zum Teil deutlich an. So verdoppelte sich die Zahl in den Landkreisen Cloppenburg, Friesland und Vechta. Bei den Branchen lag der Baubereich mit 47 Insolvenzen an der Spitze.

2023 2024
Stadt Delmenhorst 22 15
Stadt Oldenburg 35 38
Stadt Wilhelmshaven 13 19
Landkreis Ammerland 16 23
Landkreis Cloppenburg 20 46
Landkreis Friesland 10 23
Landkreis Oldenburg 21 31
Landkreis Vechta 15 32
Landkreis Wesermarsch 14 25

2023 2024
Industrie 7 13
Baugewerbe 33 47
Handel 33 40
Gastgewerbe 14 18
Verkehr, IT, Kommunikation 12 23
Dienstleistungen, übrige 67 111

Details unter www.ihk.de/oldenburg/insolvenzen

Die IHK bietet Unternehmen, die in Schwierigkeiten sind, Unterstützung an. So findet der nächste Sprechtag „Unterstützung im Krisenfall: Runder Tisch“ am 14. Februar 2025 ab 9 Uhr statt. Anmeldungen unter: https://t1p.de/a542e

Weser-Ems-Wirtschaft

letzte Posts

Immobilien fit für den demografischen Wandel machen: Warum Eigentümer das Badezimmer nicht unterschätzen sollten

Eine Immobilie wird meist über Jahrzehnte genutzt. Die Anforderungen ihrer Bewohner können sich in diesem…

10 Stunden her

Technische Gebäudeausrüstung zwischen Entwurf und Ausführung

Neben Tragwerk und Gebäudehülle müssen bereits im Entwurf Flächen und Leitungswege für Heizung, Lüftung, Sanitär…

11 Stunden her

Master-Premiere in Bremerhaven: Julia Kaeten und Fabian Lignitz schließen mit Bestnote ab

Julia Kaeten und Fabian Lignitz haben als erste Studenten den neu ausgerichteten Masterstudiengang „Informatik –…

3 Tagen her

Weniger Büroarbeit im Handwerk: 9 Prozesse, die sich automatisieren lassen

Der letzte Auftrag des Tages ist abgeschlossen, doch im Büro beginnt häufig noch eine zweite…

3 Tagen her

Gesundheitsversorgung ist Standortfaktor – Hausärztemangel gefährdet Standortqualität in der Region

Die hausärztliche Versorgung in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim gerät unter Druck.…

1 Woche her

Warum Kunden heute mehr als nur ein Produkt erwarten

Das Kaufverhalten der Menschen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während früher vor…

1 Woche her