Agribusiness

Mehr Gewächshausfläche für Erdbeeren 2018 in Niedersachsen

Mehr Gewächshausfläche für Erdbeeren 2018 in Niedersachsen

HANNOVER  07.03.2019 : Im Jahr 2018 bauten 992 niedersächsische Betriebe auf einer Fläche von rund 23.900 ha Gemüse und Erdbeeren an. Davon waren 276 Betriebe auf den Erdbeeranbau spezialisiert mit einer Anbaufläche von gut 3.500 ha.

Während die Anbaufläche im Freiland weiter abnahm (-6,5%), bauten die Erdbeererzeuger immer mehr Erdbeeren unter begehbaren Schutzabdeckungen an, teilweise auf mehreren Etagen.

Der Trend zu eingedeckten Flächen ist im niedersächsischen Erdbeeranbau etwas ausgeprägter als beim klassischen Gemüseanbau. Immerhin 4,1% der gesamten Erdbeeranbaufläche wurden 2018 unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen oder in Gewächshäusern bewirtschaftet, insgesamt 144 ha. Im Vergleich zum Vorjahr kam es zu einer Ausweitung dieser Fläche um 16,5%. Geerntet wurden von dieser Fläche 2.300 t Erdbeeren, das waren gut 7% der insgesamt rund 31.000 t in Niedersachsen geernteten Erdbeeren.

Gerade in den Statistischen Regionen Hannover und Weser-Ems wurde die Anbaufläche der Erdbeeren unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen jeweils um gut 23% vergrößert.

Quelle: Pressemeldung Landesamt für Statistik Niedersachsen

Weser-Ems-Wirtschaft

letzte Posts

Land Niedersachsen will Schulleitungen kleiner Schulen besser bezahlen – Besoldung soll ab 2025 auf A 14 angehoben werden

Land Niedersachsen will Schulleitungen kleiner Schulen besser bezahlen - Besoldung soll ab 2025 auf A…

7 Stunden her

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

3 Tagen her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

3 Tagen her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

3 Tagen her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

3 Tagen her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

4 Tagen her