Niedersächsischer Öko-Landbau – Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020

Niedersächsischer Öko-Landbau - Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020

Niedersächsischer Öko-Landbau – Endgültige Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020

Im Jahr 2020 bewirtschafteten in Niedersachsen 1.763 Betriebe nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus 122.183 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF). Das entspricht 4,8% der gesamten LF in Niedersachsen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) anhand endgültiger Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2020 mitteilt, haben somit fast 5,0% aller landwirtschaftlichen Betriebe in Niedersachsen (35.348) ganz oder teilweise auf ökologische Landwirtschaft umgestellt.

Insgesamt betrieben 1.461 der Öko-Betriebe im Jahr 2020 vollständig ökologisch Ackerbau und Viehhaltung. 302 Betriebe befanden sich noch in der Umstellung. Die Zahl der Öko-Betriebe in Niedersachsen erhöhte sich seit 2010 um fast 47%, auf Bundesebene erhöhte sich die Zahl dieser Betriebe um 58%. Die Flächenausstattung der niedersächsischen Öko-Betriebe, die vollständig umgestellt waren, betrug durchschnittlich 69 Hektar, bei rein konventionell arbeitenden Betrieben lag diese bei 72 Hektar. Bundesweit waren Öko-Betriebe im Durchschnitt gut 61 Hektar groß, konventionell wirtschaftende Betriebe fast 65 Hektar.

Als Produktionsschwerpunkt der niedersächsischen Öko-Betriebe dominierte mit 39,8% der Futterbau (Weidevieh), gefolgt vom Ackerbau mit 29,0%. Für Deutschland errechnet sich ein Anteil von fast 51% für den Futterbau und gut 27% für den Ackerbau.

In Niedersachsen machte das Ackerland rund 45,5% der ökologisch bewirtschafteten LF aus und lag damit dicht am deutschlandweiten Durchschnitt von 46%. Auf gut 42,8% der ökologischen Ackerflächen wuchs Getreide zur Körnergewinnung, auf weiteren 29,3% wurden Pflanzen zur Grünernte angebaut. Auf 3.050 Hektar erzeugten die Betriebe ökologisch Kartoffeln, das entspricht einem Anteil von 5,5% der ökologischen Ackerfläche. Damit wurde auf 2,5% aller niedersächsischen Kartoffelflächen ökologisch gewirtschaftet. Zudem wurde auf 11,1% der Fläche Gemüse und Erdbeeren ökologisch produziert.

Im Jahr 2020 betrieben 64,4% aller niedersächsischen Öko-Betriebe Viehhaltung. Bundesweit lag der Anteil mit 66% ähnlich hoch. Zum Stichtag 1. März 2020 wurden bezogen auf Niedersachsen 2,3% aller Rinder, 16,2% der Schafe und 28,2% der Ziegen, 0,4% der Schweine und 2,9% der Hühner ökologisch gehalten. In ökologischer Haltung befanden sich bundesweit rund 8% der Rinder, knapp 14% der Schafe, weniger als 1% der Schweine und gut 5% der Hühner.

Quelle Pressemeldung von  Landesamt für Statistik Niedersachsen