Unternehmensnews

Wenn viele helfen wird ein Schuh draus

Wenn viele helfen wird ein Schuh draus

Melle. Wenn es darum geht, Menschen in Arbeit zu bringen und sie gesellschaftlich zu integrieren, braucht es Engagement und Kompetenz. Wie beides erfolgreich zusammenwirkt, zeigt das Beispiel von Alexey Arhipcev, der durch die Vermittlung der MaßArbeit und mithilfe von Migrationszentrum (MgZ) und der Volkshochschule Osnabrücker Land (VHS) jetzt im Handwerk durchstarten kann.

Im Mai 2019 kam Alexey Arhipcev nach Melle und bereits im September desselben Jahres gehörte er zum Team von Schuhhaus Mäscher, wo er inzwischen eine Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher absolviert. Dass dies so zügig gelang, ist dem Ehrgeiz des gebürtigen Russen zu verdanken, aber auch dem Engagement seines Ausbildungsbetriebes und der guten Vernetzung der Integrations-Facheinheiten im Landkreis Osnabrück: dem ArbeitgeberService und dem Migrationszentrum der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit und der Volkshochschule Osnabrücker Land.

Dass jemand mit 43 Jahren und einem Migrationshintergrund noch eine qualifizierte Berufsausbildung beginnt, ist nicht selbstverständlich. Doch Alexey Arhipcev wollte etwas erreichen – für sich und seine Familie. In Russland hatte der Vater von fünf Kindern, der mit einer Deutschen verheiratet ist, selbstständig im Baugewerbe gearbeitet. Doch aufgrund einer Erkrankung kann er diese Tätigkeit nicht mehr ausüben. Also besann er sich auf sein Hobby, kleinere Lederarbeiten, und sein handwerkliches Geschick und wurde bei Orthopädiemeister Florian Mäscher vorstellig, dem er einen seiner selbst gefertigten Ledergürtel zeigte. 

Das Schuhhaus Mäscher blickt auf eine fast 100-jährige Tradition zurück und bietet neben einem großen Sortiment an modischen Schuhen auch das ganze Spektrum der Orthopädietechnik – vom Maßschuh, über verschiedenste Einlagen, individuelle Orthesen und Bandagen bis hin zur soliden Schuhreparatur. Mäscher, ohnehin auf der Suche nach einem Auszubildenden für die Orthopädietechnik, erkannte das Talent seines Bewerbers. Ihm war aber auch bewusst, dass dessen Deutschkenntnisse nicht reichen würden, um die anspruchsvolle dreieinhalbjährige Ausbildung bewältigen zu können. 

Unterstützung war also vonnöten und sie kam in Person von Katerina Koyfman von der VHS, die in Zusammenarbeit mit dem MgZ im Einzelunterricht nicht nur das Alltagsdeutsch ihres Schützlings verbesserte, sondern – im permanenten Austausch mit Meister Florian Mäscher – auch die Fachterminologie unterrichtete. Parallel dazu absolvierte Alexey Arhipcev ein Praktikum bei Mäscher, das von der kommunalen Arbeitsvermittlung der MaßArbeit gefördert wurde und dem im August ein Ausbildungsvertrag folgte. Ein neues Metier, zweimal die Woche zur Berufsschule nach Hannover – das ist alles andere als profan, doch es gelingt auch dank der Nachbetreuung durch das Migrationszentrum und die berufsbegleitende Sprachförderung. „Ich freue mich riesig über diese Chance“, sagt Alexey Arhipcev und man hört, dass es von Herzen kommt.

„Hervorzuheben ist auch die außergewöhnliche Unterstützung durch Herrn Florian Mäscher – sowohl im beruflichen und schulischen als auch im privaten Bereich“, loben MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers und Sabine Surmann vom Migrationszentrum. Gemeint sind beispielsweise die Unterstützung bei den Hausaufgaben, die Freistellung von der Arbeit für den Sprachunterricht sowie die Bereitstellung der hierfür erforderlichen Räumlichkeiten. So wird dort, wo tagsüber die Ganganalyse für die Einlagen stattfindet, abends regelmäßig deutsch gebüffelt. Florian Mäscher freut sich, in Alexey Arhipcev einen so lernwilligen Auszubildenden gefunden zu haben, der seinen ersten Leisten bereits in Händen hält.

Quelle Pressemeldung von  Maßarbeit

WEWRedakteur

letzte Posts

Prüfungsangst von Auszubildenden: IHK-Netzwerk bot Austausch

Prüfungsangst von Auszubildenden: IHK-Netzwerk bot Austausch Prüfungsangst ist ein häufig auftretendes Phänomen, das auch die…

2 Stunden her

Tourismus in Deutschland beliebt wie nie zuvor – der Norden profitiert

Entdecken Sie die Vielfalt des Tourismus in Deutschland und erleben Sie unvergessliche Momente an Nordsee,…

3 Stunden her

Vorzüge für Auszubildende und Vision für die Zukunft: IHK diskutiert mit Schülern über Europa

Vorzüge für Auszubildende und Vision für die Zukunft: IHK diskutiert mit Schülern über Europa Die…

4 Stunden her

Negativen Strompreise: Geld verdienen, indem man Energie verbraucht?

Negativen Strompreise: Geld verdienen, indem man Energie verbraucht? Negativer Strompreis - das klingt zunächst paradox.…

4 Stunden her

Berufliche Karriere nach der Ausbildung: IHK berät in Lingen

Berufliche Karriere nach der Ausbildung: IHK berät in Lingen       Die IHK Osnabrück - Emsland -…

23 Stunden her

IHK: Erfinder- und Patentsprechtag in Osnabrück

IHK: Erfinder- und Patentsprechtag in Osnabrück Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim lädt…

23 Stunden her