Handwerk

Land unterstützt Modernisierung der „Fachlehranstalt Oldenburg – für Friseure und Kosmetiker e.V.“ mit Förderbescheid in Höhe von rund 825.000 Euro

Land unterstützt Modernisierung der „Fachlehranstalt Oldenburg – für Friseure und Kosmetiker e.V.“ mit Förderbescheid in Höhe von rund 825.000 Euro

Die Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung im Niedersächsischen Kultusministerium, Melanie Walter, hat heute dem Direktor der „Fachlehranstalt Oldenburg – für Friseure und Kosmetiker e.V.“, Ulf Pingel, einen Förderbescheid in Höhe von rund 825.000 Euro überreicht. Ziel der Förderung ist die Erweiterung der Abteilung für Ganzheitskosmetik durch einen Neubau sowie die Schaffung der Barrierefreiheit für das Bestandsgebäude. „Wir freuen uns außerordentlich über die Unterstützung des Landes Niedersachsen sowie die des Bundes“, erklärte Pingel. „Mit der geplanten Erweiterung möchten wir für das Kosmetikhandwerk ein vergleichbar erfolgreiches Aus- und Fortbildungszentrum in Norddeutschland schaffen, wie wir es für die Friseure seit Jahrzehnten sind.“

Mit der Übergabe würdigt das Land das Engagement der Fachlehranstalt für zuverlässige Ausbildungsmöglichkeiten. Schließlich sind gut ausgebildete und qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Rückgrat eines starken Wirtschaftsstandortes Niedersachsen. Die berufliche Bildung leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie trägt zum wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt bei und liefert eine wichtige Grundlage für die Zukunft und den Wohlstand des Landes.

Niedersachsen unterstützt und fördert Projekte zur Modernisierung bzw. Umstrukturierung bestehender überbetrieblicher Bildungsstätten (ÜBS), Projekte zur Weiterentwicklung von ÜBS zu Kompetenzzentren sowie Leitprojekte und Qualifizierungskonzepte der ÜBS als Kompetenzzentren für die berufliche Aus- und Fortbildung aus Haushaltsmitteln des Landes. „Dieses Engagement ist ein klares Bekenntnis des Landes zur dualen Berufsausbildung und Sicherung des Fachkräftebedarfs der Wirtschaft“, kommentierte Abteilungsleiterin Walter. Für die investive Förderung der überbetrieblichen Bildungsstätten stehen jährlich 3 Millionen Euro an Landesmitteln zur Verfügung.

Pressemeldung von  Niedersächsisches Kultusministerium

WEWRedakteur

letzte Posts

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

1 Tag her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

2 Tagen her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

2 Tagen her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

2 Tagen her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

2 Tagen her

„Früh übt sich“ – Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch

„Früh übt sich" - Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch Auch in diesem Jahr…

2 Tagen her