Wissenschaft

Sieben Millionen Euro für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Thümler: Digitale Transformation ist Schwerpunkt der Promotionsprogramme

Mit sieben neuen Promotionsprogrammen fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) den wissenschaftlichen Nachwuchs an den niedersächsischen Hochschulen. Hierfür werden insgesamt rund sieben Millionen Euro aus dem Niedersächsischen Vorab der Volkswagen Stiftung bereitgestellt.

„Die Promotionsprogramme sind ein wichtiges Instrument zur Qualifizierung und Ausbildung von Fach- und Führungskräften“, sagt der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. „In dieser Förderrunde liegt der Schwerpunkt neben der Kooperation von Universität und Fachhochschule auf der digitalen Transformation von Gesellschaft und Wissenschaft. Damit spielen die Promotionsprogramme eine bedeutende Rolle in der Digitalisierungsoffensive des Landes. Ich freue mich sehr, dass unsere Hochschulen sich dieser Aufgabe hochmotiviert stellen wollen.“

Insgesamt haben die Hochschulen 31 Anträge eingereicht. Die Sozialwissenschaften sind dabei ebenso vertreten wie die Naturwissenschaften, die Informatik oder die Gesundheitswissenschaften. Eine strukturierte Ausrichtung der Promotionsprogramme und eine hervorragende Betreuung an den Universitäten und Fachhochschulen des Landes sollen den Promovierenden exzellente Bedingungen bieten. Sie erhalten über drei Jahre eine monatliche Grundfinanzierung von 1.500 Euro. Hinzu kommen Zuschüsse für Auslandsaufenthalte, eine Kinderzulage sowie einen Zuschlag für die Kinderbetreuung.

Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN) hat alle Anträge in einem zweistufigen Verfahren begutachtet. Zunächst wurden zu jedem Antrag jeweils zwei schriftliche Gutachten von fachnahen und unabhängigen Experten eingeholt. Auf Grundlage dieser Gutachten hat dann eine vergleichende Auswahl stattgefunden.

Das Niedersächsische Promotionsprogramm wird alle zwei bis drei Jahre ausgeschrieben.

In der derzeit laufenden Förderperiode vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2020 werden zwölf Promotionsprogramme gefördert.

Die neue Förderperiode läuft vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2024.

 

Quelle: Pressemeldung Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur

WEWRedakteur

letzte Posts

Meyer: „Die Folgen des Hochwassers gemeinsam bewältigen“

Meyer: „Die Folgen des Hochwassers gemeinsam bewältigen" Das Weihnachtshochwasser hat an vielen Orten in Niedersachsen…

5 Stunden her

Arbeitslosenzahlen fallen wie im Vormonat

Arbeitslosenzahlen fallen wie im Vormonat Der Arbeitsmarkt im Landkreis Osnabrück hat sich im April weiter…

5 Stunden her

Gemeinde Bissendorf zum zweiten Mal von der IHK als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ geehrt

Gemeinde Bissendorf zum zweiten Mal von der IHK als "Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte" geehrt Die…

6 Stunden her

Qualifizierungen und Exkursionen für Auszubildende: Logistikunternehmen Meyer & Meyer bietet „TOP Ausbildung“

Qualifizierungen und Exkursionen für Auszubildende: Logistikunternehmen Meyer & Meyer bietet „TOP Ausbildung“ Die Meyer &…

6 Stunden her

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven Studieninteressierte aufgepasst: Die Hochschule Bremerhaven startet in die…

1 Tag her

Impulsberatung Nachfolge am 16. Mai

Impulsberatung Nachfolge am 16. Mai Für jedes Unternehmen kommt einmal der Zeitpunkt, an dem die…

1 Tag her