Marketing & Medien

Warum man auf Firmenevents gehen sollte

Warum man auf Firmenevents gehen sollte

Möchte man mehr ins Rampenlicht gehen, so ist es sicherlich keine schlechte Idee auf ein Firmenevent zu gehen. Nun ist ein Firmenevent nicht nur eine Messe. Es können auch viele andere Events Firmenevents darstellen. Beispielsweise gibt es viele Networking Events oder Events, wo man Gleichgesinnte treffen kann. Grundsätzlich sollte man als Selbstständiger alle Möglichkeiten nutzen, um seinen Namen nach draußen zu bringen.

Dabei muss man aber auch lernen aus seiner Komfortzone herauszutreten. Erst dann kann man für die gewünschten Ergebnisse sorgen. Beispielsweise ist nicht jeder von Anfang dafür geschaffen auf fremde Menschen zuzugehen oder Small Talk zu betreiben. Allerdings sind dies Fähigkeiten, die man erlernen kann.

Je mehr man sich aus der Komfortzone herausbewegt, umso einfacher wird es einem fallen mehr Menschen kennenzulernen. Damit die andere Person einen nicht vergisst, sollte man auch
Visitenkarten drucken lassen. Dann erst können Netzwerke geknüpft werden oder Firmenkontakte gemacht werden.

Firmenevents sind natürlich auch sehr wichtig, um neue Kunden zu bekommen. Wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt und denkt, dass die Einnahmen über die Werbung hereinkommen, dann irrt man sich gewaltig. Richtig große Projekte können erst über persönliche Kontakte geschaffen werden. Dafür ist es aber erforderlich, dass man lernt auf Events zu gehen, um die entsprechenden Kontakte zu machen.

Darüber hinaus eignen sich Firmenevents auch hervorragend dafür, um mehr über die Konkurrenz kennenzulernen. Weiterhin kann man auch an Seminaren teilnehmen und Trends in Erfahrung bringen. Je öfters man sich also auf relevante Events begibt, desto besser ist man über seine Industrie informiert und desto besser kann man auf den Markt reagieren statt sich vom Markt führen zu lassen.

Richtig effektiv wird eine Teilnahme am Firmenevent erst, wenn man einen eigenen Stand besitzt. Die Tatsache, dass täglich tausende von interessierten Personen in das Messegelände hereinströmen, sollte dazu genutzt werden, mehr auf sich aufmerksam zu machen oder seine Marke in den Vordergrund zu bringen. Für einen gut gelungenen Stand dürfen natürlich elegante und professionelle Prospekthalter und Ähnliches nicht fehlen. Erst dann kann man mehr Besucher und Interessenten auf seine Marke aufmerksam machen.

 

WEWRedakteur

letzte Posts

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

11 Stunden her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

1 Tag her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

1 Tag her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

1 Tag her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

1 Tag her

„Früh übt sich“ – Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch

„Früh übt sich" - Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch Auch in diesem Jahr…

1 Tag her