B2B Marketing

B2B Marketing

B2B Marketing

Wer erfolgreiches B2B-Marketing betreiben möchte, muss rationale Entscheidungen treffen. Hier geht es schließlich um Verträge, die lange dauern und um höhere Summen, weshalb jeder einzelne Kunde wichtig ist.

 

B2B Begriffserklärung

Bei Abwicklungen im Business-to-Business (B2B) Sektor geht es um Geschäftsbeziehungen mit anderen Firmen und nicht um den Endverbraucher. Oft laufen B2B Abwicklungen in hohen Mengen oder Stückzahlen ab. Die Abrechnungspreise sind deswegen völlig anders als beim Privatkunden. Der B2B-Bereich benötigt deshalb auch andere Marketinginstrumente und es sind mehr Menschen in mehreren Prozessen beschäftigt. 

Das Marketing-Team steht vor ganz anderen Fragen als im Business-to-Customer (B2C) Sektor, so ist auch der Bedarf nach Informationen ganz anders. Nur einige Firmen schaffen es, direkt mit Privatkunden Kontakt herzustellen und deren Bedürfnisse zu stillen. Deswegen herrscht in den meisten Branchen B2B Handel. 

Um die Ware an ein anderes Geschäft zu verkaufen, richten sich B2B-Unternehmer an die sogenannten Buyer Personas. Das sind Repräsentanten exemplarischer Entscheider in einem Betrieb. Doch im B2B dreht sich trotzdem alles um den Menschen an sich: Wenn Mitarbeiter aus einer Firma mit den Mitarbeitern der anderen Firma kommunizieren, machen sie das als Aufgabenträger in einer Firma. Sie stellen demnach die Prüfer-Sicht, die Einkaufs-Sicht und die Produktionsleiter-Sicht dar. Und genau daraus kommt die Buyer Persona heraus.

 

Funktion einer B2B Plattform 

Eine B2B Plattform oder B2B Portal müssen genug Informationen bieten. Beim Einkauf für ein Unternehmen muss jede Kaufentscheidung von zahlreichen Instanzen abgesegnet werden, also müssen im Vorfeld umfangreiche Recherchen gemacht werden. Aus diesem Grund ist es im B2B Marketing äußerst wichtig, dass sich Ihre Kunden auf Ihrer B2B Plattform oder dem B2B Portal einfach, schnell und ausführlich informieren können. 

Dabei müssen Sie Ihre Kundendaten verwalten und sorgfältig pflegen. Allerdings würde es eine Menge Zeit kosten, die ganzen Daten selber zu recherchieren. Eine große Hilfe sind Firmendatenbanken, die das Netz gezielt nach Ihrer Zielgruppe durchsuchen und dabei nicht mehr aktuelle Daten auslassen. So haben Sie jederzeit und von überall Zugriff auf aktualisierte Daten. Die Inhalte Ihrer B2B Portale und Plattformen müssen Ihre Zielgruppe mit hochwertigen Informationen versorgen, wenn sie erfolgreich B2B Marketing betreiben wollen. 

 

Content-Marketing im B2B-Bereich

Versuchen Sie Ihre Kunden mit guten Inhalten und ansprechenden Designs in Newsletters zu binden. Ihre Entscheider sitzen meistens vor dem Computer und können so mit Newslettern gut erreicht werden. Sorgen Sie für eine interessante und verlockende Betreffzeile und bieten Sie Rabatte oder Extra-Leistungen an, damit sich so viele Kunden wie möglich anmelden.

Für B2B Portal- oder Plattform-Betreiber gilt, dass sie fachlich immer up-to-date sein müssen. Sie müssen dazu stets die aktuellen Entwicklungen der Branche und die Interessen Ihrer Zielgruppe verfolgen. Treten Sie den Linkedln– oder Xing-Gruppen bei und tauschen Sie sich mit guten Tipps mit Ihren Kunden aus, statt mit bloßer Werbung. Finden Sie heraus, was sie bewegt und werden Sie ein erfolgreicher B2B-Marketer.

Final haben wir noch einen Weiterbildungstipp für Sie. Dirk Kreuters Marketingoffensive . Dirk Kreuter ist Bestseller Autor und einer der besten Verkaufstrainer Europas. Er ist international hoch angesehen und verfügt über enormes Wissen im Bereich B2B Marketing.