Handwerk

Friseur-Innung Emden und BBS 2 Emden überreichen Zeugnisse an fünf Nachwuchs-Haarkünstlerinnen.

Friseur-Innung Emden und BBS 2 Emden überreichen Zeugnisse an fünf Nachwuchs-Haarkünstlerinnen.

Ostfriesland. Glückwünsche, Lob und Anerkennung bekamen die fünf frischgebackenen Junggesellinnen während einer Zeugnisübergabe in den Berufsbildenden Schulen 2 in Emden. Coronabedingt musste leider die traditionelle Freisprechungsfeier der Friseur-Innung Emden ausfallen. Obermeister Frank Grabowski ließ es sich aber nicht nehmen, dem Friseurnachwuchs persönlich zu gratulieren und die Zeugnisse zu überreichen.  „Wir sind froh, dass wir trotz der Umstände die Prüfung zeitnah umsetzen konnten“, sagte er.

 

Der Friseurmeister verdeutlichte, dass die jungen Frauen in einem besonderen Beruf starten: „Welchen Stellenwert unser Handwerk hat, was er für unser Land bedeutet, das konnten wir alle in den zurückliegenden Wochen nach der Lockerung des Lockdowns feststellen. Wir haben eine hohe Wertschätzung der Kunden erfahren. Was im Alltag so selbstverständlich ist, wurde jetzt besonders geschätzt. Wir haben ohne Frage einen großen Anteil am Wohlbefinden der Menschen, wir machen sie schöner und damit glücklicher.“ Grabowski machte außerdem auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam, die den jungen Friseurinnen noch offen stehen.

„Sie haben einen sehr attraktiven Beruf erlernt, der vor allem krisensicher ist “, betonte der Obermeister. Der Einsatz der Friseure verleihe den Kunden „Glanz und Selbstbewusstsein“, deshalb verursache diese Tätigkeit eine „Selbstzufriedenheit, die ihresgleichen sucht“. Zu den weiteren Gratulanten gehörten auch der stellvertretende Innungs-Obermeister Romano Caldarelli, der stellvertretende Schulleiter der BBS 2 Emden, Gero Connring und vom Prüfungsausschuss Tatjana Balducci (Lehrkraft), Kathrin Buß sowie Nadja Abels.

 

Ihre Abschlussprüfung haben bestanden: Lena Ammermann aus Emden (Salon Stüdemann, Inh. Kathrin Buß, Emden), Kim-Michelle Baumann aus Wirdum (Hairstyling Studio GmbH, Krummhörn), Janine Boes aus Emden (Salon Pasquale Avino, Emden), Gresilda Gjoka aus Emden (Salon Romano Caldarelli, Emden) und Amina Pecanin aus Emden (Calis Hair Dream, Aptullah Calis, Emden).

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland

WEWRedakteur

letzte Posts

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

5 Stunden her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

19 Stunden her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

19 Stunden her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

20 Stunden her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

1 Tag her

„Früh übt sich“ – Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch

„Früh übt sich" - Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch Auch in diesem Jahr…

1 Tag her