Agribusiness

Erschwernisausgleich für Wald in geschützten Teilen von Natur und Landschaft in Natura 2000-Gebieten – Anträge sind ab sofort möglich

Erschwernisausgleich für Wald in geschützten Teilen von Natur und Landschaft in Natura 2000-Gebieten – Anträge sind ab sofort möglich

Ab sofort sind Anträge für den Erschwernisausgleich Wald in geschützten Teilen von Natur und Landschaft möglich. Das teilte das zuständige Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz am(heutigen) Dienstag mit. Nach der kürzlich erfolgten Änderung der sogenannten„Erschwernisausgleichsverordnung Wald“ kann eine Ausgleichszahlung nicht nur für Natura 2000-Gebiete, die als Naturschutzgebiet gesichert sind, sondern auch für solche, die als Landschaftsschutzgebiet gesichert sind, beantragt werden.

Der Erschwernisausgleich Wald gleicht bestehende wesentliche Bewirtschaftungsauflagen in den entsprechenden Schutzgebietsverordnungen für die Waldbewirtschafter angemessen aus. Damit soll eine höhere Akzeptanz für Waldnaturschutzmaßnahmen in Schutzgebieten erzielt werden.

Wann kann ein finanzieller Ausgleich gezahlt werden?

Ein finanzieller Ausgleich kann zum Beispiel gezahlt werden, wenn eine bestimmte Anzahl von lebenden Altholzbäumen (Habitatbäumen) erhalten bleibt oder wenn ein bestimmter Anteil von liegendem oder stehendem starken Totholz im Wald belassen wird.

Die ausgleichsfähigen Bewirtschaftungsauflagen sind in der Anlage der Erschwernisausgleichsverordnung Wald in Form einer Punktwertliste detailliert aufgeführt. Für andere Erschwernisse wird hingegen kein Ausgleich gewährt. Unter dem nachfolgenden Link ist die aktuell gültige EA-Wald-Verordnung abrufbar: EA-Wald-VO .

Wer ist antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind Wald bewirtschaftende Personen, deren Flächen in Niedersachsen liegen und mit entsprechenden Bewirtschaftungseinschränkungen auflagt sind. Für Flächen der öffentlichen Hand kann kein Erschwernisausgleich beantragt werden.

Um den Erschwernisausgleich Wald in Anspruch nehmen zu können, ist eine (jährliche) Antragstellung erforderlich. Anträge für das Jahr2022 müssen in Papierform bis zum 16. Mai 2022 bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingegangen sein. Im Zuge der aktuellen Verordnungsänderung gibt es zudem in diesem Jahr einmalig die Möglichkeit, Anträge bis zum 15. Mai 2022auch rückwirkend für das Vorjahr (2021) zu stellen. Die erforderlichen Antragsunterlagen dazu werden auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veröffentlicht: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/34165_Erschwernisausgleich-Wald

Welche Anforderungensind zu beachten?

Für die Flächen, für die der Erschwernisausgleich beantragt wird, sind die Bewirtschaftenden verpflichtet, eine Maßnahmenkartei zu führen. Das heißt, dass die durchzuführenden und durchgeführten forstwirtschaftlichen Maßnahmen chronologisch so dokumentiert werden müssen, dass die Aufzeichnung als Nachweis für die Einhaltung der Bewirtschaftungsbeschränkungen  geeignet ist.

Worum handelt es sich bei Natura 2000?

Bei Natura 2000 handelt es sich um ein zusammen hängendes ökologisches Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt in der Europäischen Union. Es besteht aus FFH-Gebieten und Europäischen Vogelschutzgebieten und wird durch nationale Schutzgebietskategorien gesichert, z.B. als Naturschutzgebiet. Zum Schutz, Erhalt und Verbesserung des Zustandes von Lebensraumtypen sowie von Tier- und Pflanzenarten sind für die Waldbewirtschaftung besondere Bewirtschaftungsbeschränkungen vorgesehen.

Quelle Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

 

WEWRedakteur

letzte Posts

Land Niedersachsen will Schulleitungen kleiner Schulen besser bezahlen – Besoldung soll ab 2025 auf A 14 angehoben werden

Land Niedersachsen will Schulleitungen kleiner Schulen besser bezahlen - Besoldung soll ab 2025 auf A…

10 Stunden her

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

3 Tagen her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

3 Tagen her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

3 Tagen her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

3 Tagen her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

4 Tagen her