Überregional

Offshore Wind Energy MBA unterstützt neues Weiterbildungsformat an polnischer Hochschule

Offshore Wind Energy MBA unterstützt neues Weiterbildungsformat an polnischer Hochschule

Der gemeinsame Offshore Wind Energy MBA der Hochschule Bremerhaven und der dänischen Business Academy Southwest in Esjerg beteiligt sich ab sofort an einem neuen Weiterbildungsstudiengang der Uniwersytet Morski w Gdyni in Polen. Anlässlich des Besuchs einer Delegation der polnischen Partneruniversität haben die Leitungen beider Hochschulen einen Vertrag über die erweiterte Kooperation unterzeichnet. „Da wir bereits seit vier Jahrzehnten intensiv mit der Gdynia Maritime University zusammenarbeiten, ist dieses gemeinsame Studienangebot ein Meilenstein, der mich besonders freut und begeistert. Es verkörpert die erfolgreiche Entwicklung einer langjährigen engagierten Zusammenarbeit zu einer dynamischen und strategischen Wettbewerbspartnerschaft.“, sagt Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Der Offshore Wind Energy MBA wurde von der Hochschule Bremerhaven und der Business Academy Southwest Esjerg (BASW) als gemeinsames Weiterbildungsangebot entwickelt und im vergangenen Jahr als Studiengang akkreditiert. „Wir bieten bereits seit 2018 die ersten Module des MBA als Fortbildungsangebot in der Nordseeregion an. Eine Erweiterung auf andere Regionen, insbesondere den Ostseeraum, war ein strategisches Ziel“, so Prof. Dr. Wolfgang Lukas, der gemeinsam mit Projektpartnern in Bremerhaven und Clusterorganisationen in Belgien, England und Dänemark das Konzept entwickelt und umgesetzt hat. Im vergangenen Jahr habe die polnische Regierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen ambitionierten Ausbau der Offshore Wind Energie geschaffen. Dies sei die Grundlage für die maritim ausgerichtete Partnerhochschule Uniwersytet Morski w Gdyni gewesen, entsprechende Planungen zur Gründung eines Offshore-Windenergiezentrums (CMEW UMG) voran zu treiben. „Der in Bremerhaven bereits etablierte Offshore Wind Energy MBA bringt vier seiner neun Module in den Executive Offshore Wind Energy MBA der Universität Gdynia ein und unterstützt das Programm im Executive Board“, so Prof. Lukas. Noch Ende März startet der erste Durchlauf des Programms in Gdynia.

Weitere Informationen unter www.owemba.com.

Praxisorientiert, leistungsstark, modern – die Hochschule Bremerhaven bietet zukunftsweisende technische, naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge und intensive Kontakte mit regionalen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen. Rund 3.000 Studierende profitieren von der anwendungsorientierten Lehre in kleinen Gruppen sowie modern ausgestatteten Laboren auf einem überschaubaren und zentral gelegenen Campus. Das Studien- und Forschungsspektrum umfasst die Interessensgebiete Energie- und Meerestechnik, Life Science, Logistik und Informationssysteme sowie Tourismus und Management. In Forschung und Entwicklung setzt die Hochschule Bremerhaven durch die Arbeit in ihren Instituten und durch Kooperation Akzente in der Region.

Quelle Pressemeldung von  Hochschule Bremerhaven

WEWRedakteur

letzte Posts

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven Studieninteressierte aufgepasst: Die Hochschule Bremerhaven startet in die…

53 Minuten her

Impulsberatung Nachfolge am 16. Mai

Impulsberatung Nachfolge am 16. Mai Für jedes Unternehmen kommt einmal der Zeitpunkt, an dem die…

1 Stunde her

Betriebsinhaber im Austausch mit der Politik

Betriebsinhaber im Austausch mit der Politik Zu viel Bürokratie, zu hohe steuerliche Belastungen, steigender Fachkräftebedarf…

1 Stunde her

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im April 2024 bei 2,1%

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im April 2024 bei 2,1% Das Niveau der Verbraucherpreise in…

1 Stunde her

IHK-Regionalausschuss Grafschaft Bentheim: Thomas Kolde als Vorsitzender wiedergewählt

IHK-Regionalausschuss Grafschaft Bentheim: Thomas Kolde als Vorsitzender wiedergewählt „Wir wollen in unserem Regionalausschuss dazu beitragen,…

2 Stunden her

IHK-Regionalausschuss Osnabrück: Sebastian Kotte neuer Vorsitzender

IHK-Regionalausschuss Osnabrück: Sebastian Kotte neuer Vorsitzender Sebastian Kotte wurde jetzt in der konstituierenden Sitzung des…

2 Stunden her