Karriere

Ausbildungsbeginn im August Mehr als 3000 starten – IHK: Auch viele offene Stellen

Ausbildungsbeginn im August – Mehr als 3000 starten – IHK: Auch viele offene Stellen

Oldenburg. Neuer Lebensabschnitt und Eintritt in die Berufswelt: Ab kommenden Montag, 1. August, ist für viele junge Leute im Oldenburger Land Ausbildungsbeginn. Allein in den Mitgliedsbetrieben der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) starten mehr als 3000 in rund hundert kaufmännisch oder technisch orientierten Berufen der Branchen Einzelhandel, Großhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Industrie.

„Eine klassische, zwei- bis dreieinhalbjährige Ausbildung, die Auszubildende in die betriebliche Praxis einbindet und deren Inhalte auf dem neuesten Stand sind, ist ein solides Fundament für eine Karriere mit Perspektive. Denn die Wirtschaft braucht dringend Nachwuchs“, sagt Ludger Wester, stellvertretender Leiter des Bereich Bildung bei der IHK. „Den angehenden Fachkräften wünschen wir einen guten Start, viel Glück und einen erfolgreichen Verlauf ihrer Ausbildung!“.

Kurzentschlossene, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, haben gute Chancen. Denn etliche Betriebe sind noch dabei, Lehrstellen zu besetzen. Eine Ausbildung kann auch nach dem 1. August beginnen. Allein in der Lehrstellenbörse der IHK finden sich der derzeit mehr als 500 Angebote aus dem Oldenburger Land (www.lehrstellenboerse.de), ein großer Teil noch für 2022.

Pressemeldung von  IHK Oldenburg

WEWRedakteur

letzte Posts

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven

Bewerbungsstart für Studieninteressierte an der Hochschule Bremerhaven Studieninteressierte aufgepasst: Die Hochschule Bremerhaven startet in die…

32 Minuten her

Impulsberatung Nachfolge am 16. Mai

Impulsberatung Nachfolge am 16. Mai Für jedes Unternehmen kommt einmal der Zeitpunkt, an dem die…

41 Minuten her

Betriebsinhaber im Austausch mit der Politik

Betriebsinhaber im Austausch mit der Politik Zu viel Bürokratie, zu hohe steuerliche Belastungen, steigender Fachkräftebedarf…

48 Minuten her

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im April 2024 bei 2,1%

Die Inflationsrate in Niedersachsen lag im April 2024 bei 2,1% Das Niveau der Verbraucherpreise in…

58 Minuten her

IHK-Regionalausschuss Grafschaft Bentheim: Thomas Kolde als Vorsitzender wiedergewählt

IHK-Regionalausschuss Grafschaft Bentheim: Thomas Kolde als Vorsitzender wiedergewählt „Wir wollen in unserem Regionalausschuss dazu beitragen,…

1 Stunde her

IHK-Regionalausschuss Osnabrück: Sebastian Kotte neuer Vorsitzender

IHK-Regionalausschuss Osnabrück: Sebastian Kotte neuer Vorsitzender Sebastian Kotte wurde jetzt in der konstituierenden Sitzung des…

1 Stunde her