Überregional

Sandra Schubert ist Geschäftsführerin der Clearingstelle Niedersachsen

Sandra Schubert ist Geschäftsführerin der Clearingstelle Niedersachsen

Sandra Schubert ist die Geschäftsführerin der neuen Clearingstelle des Landes Niedersachsen. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat in Bremen war die gebürtige Hamburgerin als Justiziarin in einem großen niedersächsischen sowie für ein mittelständisches Unternehmen in Hannover tätig und hat anschließend als Rechtsanwältin gearbeitet. Hierbei hat sich die 35-jährige insbesondere mit den Gebieten Gewerblicher Rechtsschutz, eCommerce und Vertragsrecht befasst.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann: „Ab sofort werden Gesetz- und Verordnungsvorhaben des Landes bereits im Entstehungsprozess auf den Prüfstand gestellt. Zusätzliche, belastende bürokratische Hemmnisse und Vorgaben – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen –  sollen damit der Vergangenheit angehören. Im Sinne der niedersächsischen Wirtschaft freue ich mich im Namen der Landesregierung auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Clearingstelle! Sandra Schubert ist bereits dabei, ihr weiteres Team in der Clearingstelle zusammenzustellen – wir rechnen hier sehr zeitnah mit weiterer Verstärkung.“

Hintergrund:

Die niedersächsische Landesregierung hat im März dieses Jahres die Einrichtung der Clearingstelle des Landes Niedersachsen beschlossen. Die unabhängige und weisungsfreie Stelle soll künftig in einem so genannten Clearingverfahren Gesetzes- und Verordnungsvorhaben bereits im Entstehungsprozess auf ihren bürokratischen Mehraufwand, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), überprüfen. Sie ist außerhalb der Landesverwaltung bei der IHKN angesiedelt. Während des Clearingverfahrens greift sie auf den Sachverstand der betroffenen zuständigen Kammern, Verbände und Interessensgruppierungen in Niedersachsen zurück. Mit Beginn der Tätigkeit von Sandra Schubert als Geschäftsführerin am 1. November hat jetzt auch die Clearingstelle ihre Arbeit aufgenommen.

Quelle Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

WEWRedakteur

letzte Posts

Nach Inbetriebnahme der Behelfsbrücke in Elsfleth – IHK: Planungen für Ersatzneubau beschleunigen

Nach Inbetriebnahme der Behelfsbrücke in Elsfleth - IHK: Planungen für Ersatzneubau beschleunigen Mit Fertigstellung der…

5 Stunden her

IHK startet Online-Veranstaltungsreihe „Start-up Basics”

IHK startet Online-Veranstaltungsreihe „Start-up Basics” Am 7. Mai 2024 beginnt die Online-Veranstaltungsreihe „Start-up Basics” für…

6 Stunden her

Meyer: „Die Folgen des Hochwassers gemeinsam bewältigen“

Meyer: „Die Folgen des Hochwassers gemeinsam bewältigen" Das Weihnachtshochwasser hat an vielen Orten in Niedersachsen…

2 Tagen her

Arbeitslosenzahlen fallen wie im Vormonat

Arbeitslosenzahlen fallen wie im Vormonat Der Arbeitsmarkt im Landkreis Osnabrück hat sich im April weiter…

2 Tagen her

Gemeinde Bissendorf zum zweiten Mal von der IHK als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ geehrt

Gemeinde Bissendorf zum zweiten Mal von der IHK als "Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte" geehrt Die…

2 Tagen her

Qualifizierungen und Exkursionen für Auszubildende: Logistikunternehmen Meyer & Meyer bietet „TOP Ausbildung“

Qualifizierungen und Exkursionen für Auszubildende: Logistikunternehmen Meyer & Meyer bietet „TOP Ausbildung“ Die Meyer &…

2 Tagen her