Überregional

Auftragseingänge im Juni 2019: Nachfrage sank im Vergleich zum Vorjahr um 16%

Auftragseingänge im Juni 2019: Nachfrage sank im Vergleich zum Vorjahr um 16%

HANNOVER. Die niedersächsische Industrie musste im Juni stark rückläufige Auftragseingänge hinnehmen.

Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, gingen die Bestellungen im Vergleich zum Juni des Jahres 2018 um 16% zurück. Die Nachfrage nach niedersächsischen Industrieprodukten im Inland sank um 17%. Die Auslandsbestellungen gingen um 16% zurück. Der Auftragsrückgang traf besonders die Herstellung von Investitionsgütern (-20%), die Aufträge an die Vorleistungsgüterproduktion sanken um 11% unter das Vorjahresniveau.

Für das abgelaufene 1. Halbjahr 2019 ergab sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2018 ebenfalls ein Rückgang der Nachfrage nach Industrieprodukten von 8%. Während die Inlandsbestellungen ein Minus von 2% verbuchten, nahmen die Auslandsorders mit einem Rückgang von 12% deutlich ab.

Die Entwicklung verlief im Juni 2019 in allen umsatzstarken niedersächsischen Industriebranchen rückläufig. Zweistellige Einbußen bei den Auftragseingängen im Vergleich zum Juni 2018 verbuchten die Herstellung von Metallerzeugnissen (-28%), die Herstellung von Kraftwagen- und Kraftwagenteilen (-21%), der Maschinenbau (-19%) und die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (-15%). Die Metallerzeugung und bearbeitung ( 7%) und die chemische Industrie (-6%) verzeichneten ebenfalls rückläufige Bestellungen.

Methodische Hinweise:

Vorleistungsgüter: Produktionsgüter, die überwiegend für Unternehmen bestimmt sind und dort im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden. Dazu zählen zum Beispiel Metalle, Holz, chemische Grundstoffe, Gummi- und Kunststoffwaren, Papier und Karton sowie elektronische Bauelemente. Investitionsgüter: Langlebige Produktionsgüter (z. B. Maschinen für die Güterproduktion, Kraftwagen).

Es handelt sich um vorläufige Ergebnisse. Revidierte vorläufige Ergebnisse in wirtschaftssystematisch tieferer Gliederung enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht E I 1.

 

Quelle: Pressemeldung Landesamt für Statistik Niedersachsen

WEWRedakteur

letzte Posts

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

6 Stunden her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

20 Stunden her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

21 Stunden her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

21 Stunden her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

1 Tag her

„Früh übt sich“ – Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch

„Früh übt sich" - Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch Auch in diesem Jahr…

1 Tag her