Wirtschaftsstandort Emsland

IHK: Rückgang der Insolvenzen in der Region im Jahr 2019

IHK: Rückgang der Insolvenzen in der Region im Jahr 2019

Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ist in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim im vergangenen Jahr gesunken. 154 Unternehmen haben im Jahr 2019 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingereicht.

Davon waren 1.714 Beschäftigte betroffen. Die Zahl der Insolvenzen sank gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent. Im Landesdurchschnitt fielen die Unternehmensinsolvenzen um rund acht Prozent. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der amtlichen Statistik durch die IHK.

Rückgänge bei den Unternehmenspleiten im IHK-Bezirk konnten das Baugewerbe, der Handel, das Gastgewerbe sowie der Bereich Verkehr/ Nachrichtenübermittlung (z.B. Post- und Kurierdienste) verzeichnen. Im Dienstleistungsgewerbe blieb die Anzahl der Insolvenzen nahezu unverändert, einen Anstieg verzeichnete das Verarbeitende Gewerbe. Während in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim sowie in der Stadt Osnabrück eine geringere Zahl an Insolvenzen gezählt wurde, stiegen sie im Landkreis Osnabrück leicht an.

Nach einem kurzen Anstieg im Jahr 2014 ist der Wert der Unternehmensinsolvenzen im IHK-Bezirk fünf Jahre hintereinander gesunken. Der erneute Rückgang der Unternehmensinsolvenzen ist nach Einschätzung der IHK das Resultat einer insgesamt noch gut verlaufenden regionalen Konjunktur.

Für das laufende Jahr rechnet die IHK jedoch mit einem Anstieg der Insolvenzen. Neben dem Brexit, der vor allem die Auslandsnachfrage beinträchtigen dürfte, ist zu erwarten, dass sich das Coronavirus negativ auf die Auslands- wie Binnennachfrage auswirken wird.

Unternehmen sollten frühzeitig reagieren, wenn Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung drohen. Für Unternehmen in Schwierigkeiten gibt es ein Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dieses Programm können die Unternehmen direkt unter www.bafa.de beantragen.

Leitstellen, wie die DIHK Service GmbH in Berlin, unterstützen das BAFA bei seiner Arbeit. Als Regionalpartner der DIHK Service GmbH informiert die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim Antragsteller aus der Region in einem Gespräch über die Förderung.

Weitere Informationen und Statistiken zu den Insolvenzen in der Region können im Internet unter www.osnabrueck.ihk24.de/insolvenzen heruntergeladen werden.

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim

 

WEWRedakteur

letzte Posts

Wegen Insolvenz: Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg muss schließen

Die Einzelhandelskrise bringt erneut schwere Wellen mit sich, diesmal trifft es die Stadt Oldenburg mit…

2 Tagen her

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover

Zukunftstag bei BGR, LBEG und LIAG: 65 Schülerinnen und Schüler im Geozentrum Hannover Was seit…

3 Tagen her

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben

Handwerkskammer gratuliert verdienten Meistern und erfolgreichen Betrieben Im Mai haben in Ostfriesland 13 Handwerksmeister ihren…

3 Tagen her

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende?

Wasserstoff – das Wundermittel der Energiewende? Welche Rolle kann Wasserstoff im künftigen Energiesystem spielen? Dieser…

3 Tagen her

„130 Jahre schafft nicht jeder“

„130 Jahre schafft nicht jeder“ Mit einer kleinen Tischlerei hat vor 130 Jahren alles angefangen.…

3 Tagen her

„Früh übt sich“ – Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch

„Früh übt sich" - Zukunftstag am Oberlandesgericht Oldenburg hat großen Zuspruch Auch in diesem Jahr…

3 Tagen her