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Erfolgreiche B2B-Vermarktung im Netz: Was sind die Anforderungen eines B2B Onlineshops?

Erfolgreiche B2B-Vermarktung im Netz: Was sind die Anforderungen eines B2B Onlineshops?

B2C Shopsysteme für Onlineshops gelten als Standard für Website-Provider und können mittlerweile auch von Laien eingerichtet werden. Unternehmen, die Produkte und Teile für andere Unternehmen anbieten, kommen bei der Einrichtung des B2B Onlineshops mit herkömmlichen B2C Shopsystemen schnell an ihre Grenzen. Viele Funktionen, die für B2B-Shops wichtig sind, können nur mit speziellen Warenwirtschaftssystemen (WWS) gewährleistet werden.

B2B und B2C – wo liegt der Unterschied?

Business-to-Customer (B2C) Vertriebswege sind an Endkunden und Verbraucher gerichtet. Warenwirtschaftssysteme zur Erfassung von Vertriebs- und Kundendaten sind bei diesen relativ einfachen Systemen nicht zwingend notwendig. Bietet ein Onlineshop Produkte Business-to-Business (B2B) für andere Unternehmer an, muss auch der Shop komplexer werden: Individuelle Preise, Optionen für Großbestellungen und der persönliche Kontakt zwischen Lieferant und Käufer stehen bei B2B-Geschäften im Vordergrund.

Vorteile von professionellen B2B-Onlineshops

  • Über einen in Suchmaschinen-Rankings hoch bewerteten Onlineshop können Unternehmen schneller und einfacher neue Kunden generieren als über übliche B2B-Vertriebskanäle.
  • Großhändler mit B2B Onlineshop sind rund um die Uhr für Kunden in aller Welt erreichbar. Internationale Märkte können ohne übersichtlichen und mehrsprachigen Shop kaum erschlossen werden.
  • Durch detaillierte Datenanalysen können Unternehmen hilfreiche Informationen über das Kundenverhalten und über die Vorlieben ihrer Zielgruppe erfahren. Für gezieltes SEO-Marketing sind Daten über Käufer und Zielgruppen entscheidend.

Individualisierte Shopping-Erlebnisse für B2B-Kunden

Onlineshops von Großhändlern sollten so kundenfreundlich wie möglich gestaltet werden. Unternehmer wünschen eine unkomplizierte Abwicklung von einmaligen und laufenden Aufträgen. Die Einrichtung von übersichtlichen Kundenportalen, die die Bestellhistorie speichern und verschiedene Logins für Mitarbeiter bieten, ist deshalb eine wichtige Grundlage für einen funktionierenden B2B-Onlineshop.

Wichtige Funktionen für kundenspezifischen B2B-Service

  • Einrichtung kundenspezifischer Preise und Rabatte
  • Bestellhistorie mit Funktion zur schnellen Bestellwiederholung
  • Planbare Bestellungen und Lieferungen mit Speicherfunktion für Warenkörbe
  • Ermöglichung von Abo-Bestellungen

Datenerfassung zur Optimierung von Angeboten und Strukturen

Die professionelle Einrichtung von Tracking- und Analyse-Software zur datenschutzgerechten Erfassung von Kundendaten ist für B2B-Verkäufer überaus wertvoll. Verschiedene Daten können automatisch im Hintergrund gesammelt werden, sofern Kunden der anonymisierten Datenerfassung zustimmen.

Wichtige Daten für gezielte SEO-Maßnahmen

  • Demografische Kundendaten
  • Daten zum Kundenverhalten im Shop (Anzahl aufgerufener Produkte, Shopping-Dauer)
  • Daten über Interessen von Kunden und andere besuchte Websites
  • Daten über das Ranking bei Google, Ecosia und anderen Suchmaschinen.
  • Häufig genutzte Keywords, die zum Shop führen

SEO-Marketing für B2B Onlineshops

SEO (Search Engine Optimization) gehört zu den wichtigsten Marketing-Maßnahmen für Onlineshops im B2B-Bereich. Um in Suchmaschinen schnell und einfach gefunden zu werden, müssen Webseiten interessanten Content bieten. Mit strategisch gesetzten Keywords in Texten stellen Content-Manager sicher, dass der Onlineshop häufig in Google-Suchen auftaucht und viele Klicks generiert. Die regelmäßige Erstellung von Blogs und News-Beiträgen im Onlineshop ersetzt direktes Marketing im B2B-Onlinegeschäft nicht völlig. Durch die gezielte Anpassung der Website können jedoch mehr Kunden auf der ganzen Welt erreicht werden.

Automatisierung von Warenwirtschaft und Shop

Damit Warenwirtschaft und Onlineshop auf dem gleichen Stand bleiben, müssen diese laufend über spezielle Schnittstellen aktualisiert werden. B2B-Schnittstellentechnologie ist wesentlich komplexer als B2C-Modelle. Individualisierungen wie Mindestbestellmengen und kundenspezifische Preise können mit passenden Schnittstellen automatisch in beiden Systemen aufgeführt werden. Die Einrichtung von nutzerfreundlichen B2B-Onlineshops erfordert letztendlich viele feine Abstimmungen, um die professionelle Customization (technische Anpassung) von Warenwirtschaftssystemen, Shops und Schnittstellen sicherzustellen. Entwickeln B2B-Unternehmer zusätzlich gezielte SEO-Marketingstrategien, steht dem Erfolg von B2B-Onlineshops nichts mehr im Weg.

WEWRedakteur

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