B2C Shopsysteme für Onlineshops gelten als Standard für Website-Provider und können mittlerweile auch von Laien eingerichtet werden. Unternehmen, die Produkte und Teile für andere Unternehmen anbieten, kommen bei der Einrichtung des B2B Onlineshops mit herkömmlichen B2C Shopsystemen schnell an ihre Grenzen. Viele Funktionen, die für B2B-Shops wichtig sind, können nur mit speziellen Warenwirtschaftssystemen (WWS) gewährleistet werden.
Business-to-Customer (B2C) Vertriebswege sind an Endkunden und Verbraucher gerichtet. Warenwirtschaftssysteme zur Erfassung von Vertriebs- und Kundendaten sind bei diesen relativ einfachen Systemen nicht zwingend notwendig. Bietet ein Onlineshop Produkte Business-to-Business (B2B) für andere Unternehmer an, muss auch der Shop komplexer werden: Individuelle Preise, Optionen für Großbestellungen und der persönliche Kontakt zwischen Lieferant und Käufer stehen bei B2B-Geschäften im Vordergrund.
Onlineshops von Großhändlern sollten so kundenfreundlich wie möglich gestaltet werden. Unternehmer wünschen eine unkomplizierte Abwicklung von einmaligen und laufenden Aufträgen. Die Einrichtung von übersichtlichen Kundenportalen, die die Bestellhistorie speichern und verschiedene Logins für Mitarbeiter bieten, ist deshalb eine wichtige Grundlage für einen funktionierenden B2B-Onlineshop.
Die professionelle Einrichtung von Tracking- und Analyse-Software zur datenschutzgerechten Erfassung von Kundendaten ist für B2B-Verkäufer überaus wertvoll. Verschiedene Daten können automatisch im Hintergrund gesammelt werden, sofern Kunden der anonymisierten Datenerfassung zustimmen.
SEO (Search Engine Optimization) gehört zu den wichtigsten Marketing-Maßnahmen für Onlineshops im B2B-Bereich. Um in Suchmaschinen schnell und einfach gefunden zu werden, müssen Webseiten interessanten Content bieten. Mit strategisch gesetzten Keywords in Texten stellen Content-Manager sicher, dass der Onlineshop häufig in Google-Suchen auftaucht und viele Klicks generiert. Die regelmäßige Erstellung von Blogs und News-Beiträgen im Onlineshop ersetzt direktes Marketing im B2B-Onlinegeschäft nicht völlig. Durch die gezielte Anpassung der Website können jedoch mehr Kunden auf der ganzen Welt erreicht werden.
Damit Warenwirtschaft und Onlineshop auf dem gleichen Stand bleiben, müssen diese laufend über spezielle Schnittstellen aktualisiert werden. B2B-Schnittstellentechnologie ist wesentlich komplexer als B2C-Modelle. Individualisierungen wie Mindestbestellmengen und kundenspezifische Preise können mit passenden Schnittstellen automatisch in beiden Systemen aufgeführt werden. Die Einrichtung von nutzerfreundlichen B2B-Onlineshops erfordert letztendlich viele feine Abstimmungen, um die professionelle Customization (technische Anpassung) von Warenwirtschaftssystemen, Shops und Schnittstellen sicherzustellen. Entwickeln B2B-Unternehmer zusätzlich gezielte SEO-Marketingstrategien, steht dem Erfolg von B2B-Onlineshops nichts mehr im Weg.
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