Der richtige Monitor für das Büro – worauf man achten sollte

Der richtige Monitor für das Büro - worauf man achten sollte

Der richtige Monitor für das Büro – worauf man achten sollte

Ein Büro-Monitor ist ein wichtiges Arbeitsgerät für alle, die im Büro des Arbeitgebers und im Home-Office arbeiten. Ein Monitor für das Büro muss verschiedene Anforderungen erfüllen, damit die Arbeit nicht durch Unzulänglichkeiten erschwert wird. Dementsprechend sollte er ausgestattet sein.

Welche Größe sollte ein Monitor für das Home-Office haben?

Eine gute Größe für einen Monitor für das Home-Office ist eine Bildschirmdiagonale von 24 oder 27 Zoll. Welche Größe gewählt wird, ist abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz und von der Tiefe des Arbeitsplatzes. Ein großer Monitor muss mit einem bestimmten Abstand zum Betrachter aufgestellt werden, damit die Blickachse optimal eingestellt werden kann. Steht der Monitor zu nah, muss während der Arbeit der Kopf zur Seite bewegt werden, um alle Bildschirminhalte erfassen zu können. Die Auflösung eines Monitors für das Home-Office sollte 1920 x 1080 Pixel oder Full-HD betragen. Eine höhere Auflösung ist für die Arbeit mit Office-Programmen nicht erforderlich.

Wie groß muss ein Bildschirm im Büro mindestens sein?

Bis vor ein paar Jahren hatte ein Monitor für das Büro eine Bildschirmdiagonale von 17, maximal 19 Zoll. Diese Größen werden noch heute als Mindestgrößen Bildschirm- und Büroarbeitsplätze vorgeschrieben. Eine gute Bildschirmgröße für einen Büro-Monitor sind mindestens 22 Zoll. Wenn genügend Platz zur Verfügung steht und der Schreibtisch ausreichend tief ist, können auch Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von 24 bis 27 Zoll verwendet werden.

Welche Bildschirmgröße für einen Büro-Monitor ist optimal?

Bei einem Büro-Monitor gilt eine Bildschirmgröße, das heißt eine Bildschirmdiagonale zwischen 22 und 27 Zoll als optimal. Diese Diagonalen entsprechen ca. 56 und ca. 69 cm. Große Bildschirmdiagonalen sollten immer nur dann gewählt werden, wenn der Monitor mit genügend Abstand zur Betrachterin oder zum Betrachter aufgestellt werden kann. Zu nah darf der Monitor nicht aufgestellt werden. Bei einem zu geringen Abstand müssen die Betrachter den Kopf nach links und rechts wenden, um den gesamten Bildschirminhalt erfassen zu können. Dies führt schnell zu Ermüdungen während der Arbeit.

Wenn der Monitor für das Büro für kreatives Arbeiten und nicht für Tabellenkalkulationen oder Textverarbeitungen verwendet wird, kann die Bildschirmdiagonale auch größer gewählt werden. Ein großer Monitor für das Büro wird dann an einer Wand, an der Decke oder einem separaten, fahrbaren Monitorständer montiert.

Welcher Monitor ist der richtige für mich?

Ein Büro-Monitor ist richtig, wenn er alle technischen Voraussetzungen erfüllt, die für die Arbeit im Büro wichtig sind. Hierzu gehören eine ausreichende Größe (Bildschirmdiagonale) von mindestens 22, besser 27 Zoll. Die Bildschirmauflösung sollte mindestens Full-HD oder 1920 x 1080 Pixel betragen. Für eine optimale ergonomische Arbeitshaltung sollte der Monitor in der Höhe und das Display in der Neigung verstellt werden können. Wichtig ist eine Entspiegelung der Displayoberfläche. Auch die erforderlichen Anschlüsse wie beispielsweise ein HDMI und ein DVI Anschluss sowie USB-Schnittstellen sollten vorhanden sein.

Worauf muss man bei einem Monitor für das Büro achten?

Bei einem Monitor für das Büro werden andere Prioritäten gesetzt als beispielsweise bei einem Gaming Monitor. Im Büro werden Monitore in erster Linie für Office Anwendungen wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulationen eingesetzt. Auch Branchensoftware stellt keine besonderen Anforderungen an einen Büro-Monitor. Wichtig ist die Ergonomie und eine Entspiegelung des Displays. Die Entspiegelung entlastet die Augen und sorgt dafür, dass ein seitlicher Lichteinfall beispielsweise von einem Fenster oder das Licht einer Deckenleuchte die Arbeit nicht stört.

Wichtige Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Büro-Monitors sind

  • Bildschirmdiagonale
  • Bildschirmauflösung
  • Einstellmöglichkeiten
  • Kontrastverhältnis
  • Reaktionszeit

Bildschirmdiagonale

Sofern genügend Platz vorhanden ist, sollte die Bildschirmdiagonale für einen Büro-Monitor ist nicht zu klein gewählt. Üblich sind heute Bildschirmdiagonalen von 22 Zoll. Dies entspricht rund 56 cm. Monitor und mit einer solchen Diagonale werden jedoch Stück für Stück durch größere Bildschirme mit einer Diagonale von 24 oder 27 Zoll abgelöst. Wichtig bei großen Monitoren ist, dass genügend Abstand eingehalten werden kann.

Bildschirmauflösung.

Wie bei Flachbildschirmen gibt es auch bei Computermonitoren unterschiedliche Auflösungen. Der Standard ist heute Full-HD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Bei dieser Auflösung werden auch feine Details scharf dargestellt. Eine höhere Auflösung wie beispielsweise 4k (UHD) bringt bei einem Office Monitor keinen Vorteil.

Einstellmöglichkeiten

Wenn ein Monitor für das Büro gekauft wird, sollte darauf geachtet werden, dass der Monitor höhenverstellbar ist. Eine Höhenverstellung ist wichtig, damit der Blickwinkel der Betrachterin oder des Betrachters optimal eingestellt werden kann. Auch eine Neigungsverstellung sollte vorhanden sein. Sollten diese Funktionen nicht vorhanden sein, kann eventuell mit speziellen Ständern und Unterlagen Abhilfe geschaffen werden.

Kontrastverhältnis

Je höher das Kontrastverhältnis ist, umso besser ist die Wiedergabe auf einem Monitor für das Büro bei schlechten Lichtverhältnissen. Hierbei wird der Helligkeitsunterschied zwischen weißen und schwarzen Punkten gemessen, die vom Monitor wiedergegeben werden.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit ist ein Maß dafür, ob bewegte Szenen auf einem Büro-Monitor ruckfrei wiedergegeben werden können. Langsame Monitore mit einer Reaktionszeit von 10 oder 15 Millisekunden werden heute praktisch nicht mehr verkauft. Bei einem modernen Büro-Monitor ist die Reaktionszeit deutlich schneller. Schneller als 5 Millisekunden muss ein Monitor für das Büro jedoch nicht sein. Schnellere Reaktionszeiten sind nur für Monitore interessant, auf denen gespielt oder Filme geschaut werden.