Zehn Auszubildende als „Klimalotsen“ ausgezeichnet

Anhand eines „Klimachecks“ im Ausbildungsbetrieb wurden Einsparpotentiale und Energieverbräuche eigenständig ausfindig gemacht und bewertet.
Anhand eines „Klimachecks“ im Ausbildungsbetrieb wurden Einsparpotentiale und Energieverbräuche eigenständig ausfindig gemacht und bewertet.

Zehn Auszubildende als „Klimalotsen“ ausgezeichnet. Nächste Möglichkeit ab dem 8. April 2019

Meppen 22.11.2018. Zehn Auszubildende aus dem Emsland haben die Weiterbildung „Auszubildende als Klimalotsen“ in diesem Jahr erfolgreich absolviert. Die Kooperationsveranstaltung von der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland, dem Klimacenter Werlte und der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth fand bereits zum fünften Mal statt.

Die Auszubildenden konnten in drei Unterrichtsblöcken lernen, wo und wie sie im beruflichen und persönlichen Alltag einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Grundlegend wurden die Themen Energieeffizienzsteigerung, sparsamer Umgang mit Energie und klimafreundliche Energieerzeugung beleuchtet. Weitere Kenntnisse beim Schutz des Klimas erlangten die Teilnehmer in den Bereichen Ressourceneffizienz, Konsum, Ernährung und Mobilität.

Aber auch in der Praxis konnten die Auszubildenden Punkte sammeln. Anhand eines „Klimachecks“ im Ausbildungsbetrieb wurden Einsparpotentiale und Energieverbräuche eigenständig ausfindig gemacht und bewertet. So profitiert nicht nur der Auszubildende von den neuen Erkenntnissen aus der Weiterbildung, sondern auch der Ausbildungsbetrieb, der aus dem „Klimacheck“ für sein Unternehmen Handlungsmaßnahmen ableiten kann.

„Wir werden auch im nächsten Jahr durch unsere Weiterbildung den Klimaschutz im Emsland vorantreiben. Dabei richtet sich das Angebot natürlich nicht nur an Unternehmen aus dem Emsland, sondern kann deutschlandweit in Anspruch genommen werden“, betont Walter Pengemann, Geschäftsführer Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland und zeigt sich erfreut, dass sich die Weiterbildung „Auszubildende als Klimalotsen“ im Emsland fest etabliert hat. Auch Kursbegleiterin Kathrin Klaffke freut sich auf die Fortsetzung der Veranstaltung in 2019.

Start für den nächsten Durchgang ist der 8. April 2019. Anmeldungen können ab sofort per E-Mail an johannes.lorenz@emsland.de formlos eingereicht werden. Die Weiterbildung kostet 249,00 Euro, zzgl. gesetzl. MwSt. Weitere Informationen unter www.eea-emsland.de