Pressemeldung Weser EmsIhre Pressemitteilung auf Weser-Ems-Wirtschaft.de

Gerne veröffentlichen wir kostenlos Ihre professionelle und relevante Pressemeldung auf Weser-Ems-Wirtschaft.de. Erreichen Sie mit uns interessierte Leser aus Weser-Ems und der ganzen Welt. Wichtig ist, dass die Pressemeldung eine inhaltliche und regionale Relevanz hat und den Regeln einer professionellen Pressemeldung entspricht. Senden Sie uns Ihre Pressemeldung gerne an die im Impressum hinterlegte E-Mail Adresse.

Wie eine Pressemeldung aufgebaut sein muss, erfahren Sie in unserem Ratgeber. Sollten Sie nicht über die notwendigen Kenntnisse oder Ressourcen verfügen, so wenden Sie sich gerne an die Profis von BOHMerang PR. Den Kontakt finden Sie am Ende des Artikels.

 

 

Aufbau einer Pressemitteilung – Unser Ratgeber

Die Pressemitteilung ist ein klassischer Bestandteil der PR-Arbeit und wird als Kommunikationsmittel zwischen Unternehmen und Medien eingesetzt. Das Ziel ist in den meisten Fällen, dass die kontaktierten Journalisten das angebotene Thema aufgreifen und darüber berichten. Unternehmen können durch die Veröffentlichungen verschiedene Zielgruppen erreichen – wie potenzielle Kunden, Kooperationspartner oder Bewerber.

Für die Redaktionen wiederum dienen Pressemitteilungen als Informationsquelle. Sie helfen dabei, sich einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten und weitere für die Rezipienten relevante Inhalte zu verschaffen. Pressemitteilungen bieten dabei eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu einem Thema. Bei weitergehendem Interesse können die Journalisten detailliertere Informationen selbst recherchieren, um einen eigenen Artikel zu verfassen. In den meisten Fällen jedoch wird die Pressemitteilung oder Teile im Wortlaut veröffentlicht.

 

Eine ansprechende Headline

Jede Pressemitteilung braucht einen Titel, der bereits die Kernbotschaft der Meldung vermittelt. Ähnlich wie bei der Überschrift eines redaktionellen Artikels soll das Interesse des Lesers geweckt werden. Verspricht die Headline eine interessante Botschaft, so ist der erste Schritt für eine Veröffentlichung geschafft.

 

Das Wichtigste vorab: Der Teaser

In dem Teaser werden alle W-Fragen beantwortet: Wer? Wann? Wo? Was? Warum? Die Kunst bei der Formulierung des Teasers ist, die Informationen in nur wenigen Zeilen auf den Punkt zu bringen.

 

Ausführlicher Hauptteil

Mehr Platz für Inhalte steht im Hauptteil zur Verfügung. Die Nachricht wird detaillierter erläutert und Hintergründe werden dargestellt. Beteiligte Personen sollten als Zitatgeber in der Pressemitteilung aufgenommen werden – auf diese Weise erscheint die Pressemitteilung lebhafter.

Inhaltlich gilt beim Hauptteil: Das Wichtigste kommt zuerst. Da viele Redaktionen die Pressemitteilungen kopieren und bei Platzmangel den Text von hinten kürzen, sollte die Wichtigkeit der Informationen im Verlauf der Pressemitteilung abnehmen. Es wäre beispielsweise wenig zielführend, wenn Sie eine Veranstaltung ankündigen, den Veranstaltungsort jedoch erst im letzten Abschnitt nennen und dieser dann gar nicht veröffentlicht wird. Daher steht die Kernnachricht im Idealfall zu Beginn der Pressemitteilung, während am Ende eher allgemeine Informationen aufgenommen werden, die nicht entscheidend sind.

 

Der Schluss mit About und Kontaktdaten

Am Ende einer Pressemitteilung bleibt noch Platz für ein About. Dieses wird auch oft als „Über“ bezeichnet. Hier werden in wenigen Sätzen die wichtigsten Informationen zum Versender der Pressemitteilung geliefert. Dazu gehören etwa Name des Unternehmens, Gründungsjahr, Sitz und die Branche. In der Regel handelt es sich dabei um einen festen Textbaustein, der in allen Pressemitteilungen wiederverwendet wird und sich nur selten ändert. Handelt die Pressemitteilung beispielsweise von Kooperationen, kann zusätzlich das About der Kooperationspartner aufgenommen werden.

Schließlich sollten in einer Pressemitteilung auch die Kontaktdaten nicht fehlen. Diese sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt, sondern für den Fall, dass der Journalist oder die Journalistin Rückfragen hat. Weiterführende Links, beispielsweise zur Webseite, zu Social Media Profilen oder einem Pressebereich mit aussagekräftigem und druckfähigem (Bild-)Material, sollten ebenfalls im letzten Abschnitt der Pressemitteilung platziert werden.

 

Multimediale Inhalte

Bisher umfasst die Pressemitteilung vor allem eines: viel Text. Für den Erfolg einer Pressemitteilung sind jedoch auch multimediale Inhalte wichtig. Sie lockern nicht nur die Pressemitteilung auf, sondern können auch entscheidend dafür sein, ob es zur Veröffentlichung kommt. Gerade Online-Medien leben von Multimedialität. Daher sollte der Versender der Pressemitteilung passende Visualisierungen mitliefern. Das können Fotos, Grafiken und auch Videos sein. Solche sollten zum einen im Layout der Pressemitteilung integriert werden, zum anderen über einen Link abrufbar sein, über den die Datei heruntergeladen werden kann.

 

Was ist sonst noch wichtig?

Eine gute, knapp formulierte und präzise Pressemitteilung umfasst ca. eine DIN A 4 Seite. Je nach Thema kann eine leichte Anpassung der Länge jedoch sinnvoll sein.

Außerdem ist auch der Schreibstil von Bedeutung: In einer Pressemitteilung geht es darum, Informationen zu vermitteln. Werbliche Botschaften, Schwärmen vom Unternehmen, eine Aneinanderreihung von Superlativen und weitere gefärbte Inhalte werden in den Redaktionen, die sich der Objektivität und einer unabhängigen Berichterstattung verschreiben, kaum auf Zuspruch treffen. Daher ist bei der Formulierung der Pressemitteilung ein sachlicher, beschreibender – und nicht wertender – Schreibstil gefragt. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht stolz auf Ihre Leistung, Ihre Dienstleistung oder auf Ihr Produkt sein können, aber seien Sie sparsam mit dem Eigenlob.

 

Keine Zeit oder Kompetenz ? Ihr Weg in die Medienlandschaft mit professioneller Hilfe

Weser-Ems-Wirtschaft.de pflegt eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit BOHMerang PR und kann diesen regionalen Dienstleister zur Erstellung einer guten Pressemeldung empfehlen.

BOHMerang PR
Marie-Curie-Straße 1
26129 Oldenburg

Jacqueline Schwestka
E-Mail: jacky@bohmerangpr.net
Telefonnummer: +49 (0) 441 36 116 316