Wissenstransfer für die Energiewende

Wissenstransfer für die Energiewende

Wissenstransfer für die Energiewende

Ein Baustein zum Erreichen der globalen Klimaziele ist der Ausbau der Offshore-Windenergie. Länder, die bisher noch über wenig Erfahrung und Wissen in Bezug auf erneuerbare Energien verfügen, können dabei durch einen internationalen Austausch mit Expert:innen profitieren. Der Offshore Wind Energy MBA der Hochschule Bremerhaven hat unter dem Titel „Introduction to Offshore Wind Energy for Japanese undergraduate and graduate students“ kürzlich erstmalig einen Einführungskurs für japanische Studierenden angeboten. Die Inhalte werden demnächst interessierten Studierenden in Japan online zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns über das große Interesse unserer Partner in Japan und sehen den nächsten Schritten in dieser erfolgreichen Kooperation optimistisch entgegen“ sagen Prof. Dr. Holger Lange und Prof. Dr. Dominic Kudlacek von der Hochschule Bremerhaven.

Im Gegensatz zu den üblichen Themen des Offshore Wind Energy MBA, der auf die Qualifizierung von Führungskräften angelegt ist, war das Programm dieses Mal auf Grundlagen ausgerichtet. Die Hochschullehrenden Dipl.-Ing. Uta Kühne und Prof. Dr.-Ing. Carsten Fichter sowie Dr. Wolfgang Lukas, der als ehemaliger Professor der Hochschule den Studiengang weiterhin unterstützt, vermittelten den teilnehmenden Studierenden technische Grundlagen, Informationen zur Erzeugung und Verteilung regenerativer Energie sowie Themen der Energiewende und politischer Hintergründe. Darüber hinaus wurden die aktuellen und zukünftigen neuen Module des MBA von den Lehrenden vorgestellt. Eine wesentliche koordinierende Rolle hat Mr. Toshikazu Mito, Koordinator für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen bei der Kitakyushu Foundation for Advancement of Industry, Science and Technology übernommen: „Die viertägige Session verlief sehr gut. Wir danken der Hochschule für ihren großartigen Beitrag.“

Mit der Kitakyushu University arbeitet die Hochschule Bremerhaven seit 2017 zusammen. Seitdem fanden mehrere gemeinsame Konferenzen und Onlineveranstaltungen statt. Zuletzt waren japanische Wissenschaftler:innen im November 2023 beim Japanisch-Deutschen Symposium über erneuerbare Energien zu Gast in Bremerhaven. Außerdem sind Studierende aus Kitakyushu an der „Hochschule am Meer“ immatrikuliert. Im Februar 2022 hat ein Team des Offshore Wind Energy MBA ein Onlineseminar angeboten, das von mehr als zwanzig Wissenschaftler:innen aus elf japanischen Universitäten besucht wurde. Entstanden ist daraus eine Kooperation zwischen fünf japanischen Universitäten und fünf japanischen Energieunternehmen mit dem Ziel, die für den Aufbau von Offshore Wind Energie in Japan erforderlichen Qualifizierungskonzepte aufzubauen. Dazu gehört auch der Einführungskurs für Studierende. Laut Prof. Dr. Yoshiaki Ushifusa von der University of Kitakyushu sei dieser eine „gute Erfahrung für uns und die Studierenden“ gewesen. Prof. Dr. Koichi Inoue von der University of Kitakyushu sagte: „Die teilnehmenden Studierenden empfanden den Kurs als äußerst sinnvoll für ihr künftiges Lernen an der Universität und ihre künftige Berufswahl. Ich möchte mich bei allen Europäern bedanken, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Wir hoffen, dass wir diese wertvolle Beziehung fortsetzen können.“

Der Offshore Wind Energy MBA ist ein gemeinsam von der Hochschule Bremerhaven und der Business Academy Southwest durchgeführter weiterbildender MBA-Studiengang. Er wird seit WS 2021/22 angeboten.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressemeldung von  Hochschule Bremerhaven