Individuelle Beratungspakete rund um die Digitalisierung für Unternehmen aus dem Osnabrücker Land

Individuelle Beratungspakete rund um die Digitalisierung für Unternehmen aus dem Osnabrücker Land
Andrea Frosch vom UnternehmensService der WIGOS berät Unternehmen zu dem Thema Digitalisierung. Foto: Sandra Joachim-Meyer

Individuelle Beratungspakete rund um die Digitalisierung für Unternehmen aus dem Osnabrücker Land

„Viele Unternehmen stehen vor den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung. Diese betreffen nicht nur die IT-Sicherheit, die Firmenhomepage oder Social Media-Aktivitäten, sondern auch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Oftmals ist eine erste Idee vorhanden, aber es fehlt die Orientierung, welche Schritte als erstes unternommen werden sollten“, beschreibt Andrea Frosch vom UnternehmensService der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land. Mit ihren individuellen Beratungen gibt die WIGOS interessierten Unternehmen seit drei Jahren wertvolle Impulse, um die Digitalisierung im Unternehmen voranzubringen – und das mit Erfolg: Mehr als 100 Unternehmen nahmen die kostenlosen Beratungen in den vergangenen drei Jahren in Anspruch. Das Konzept überzeugte auch die Digitalagentur Niedersachsen, die das Beratungsangebot der WIGOS niedersachsenweit vorstellte.

Die Vorstellung der WIGOS-Impulsberatung Digitalisierung durch Andrea Frosch im Rahmen der Veranstaltungsserie „DIGITAL VORAUS“ war nicht die erste Zusammenarbeit auf Landesebene. So kooperiert die WIGOS auch bei anderen Beratungsangeboten wie der Impulsberatung Solar, der Impulsberatung Energie- und Materialeffizienz oder auch im Fachkräfteprojekt „#grenzenlos“ eng mit Partnern des Landes Niedersachsen. Zudem führt die WIGOS seit diesem Jahr die kostenlosen Einstiegsberatungen zum Thema Nachhaltige Unternehmensmobilität, die Unternehmen Tipps zum Fuhrparkmanagement, Routenplanung und Fuhrparkmotorisierung gibt, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in enger Kooperation mit der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit durch.

„Die von uns entwickelte Impulsberatung Digitalisierung und die landesweite Zusammenarbeit allgemein machen deutlich, dass wir alle von den innovativen Ideen der anderen profitieren können. Schlussendlich kommt dies den Unternehmen im Landkreis Osnabrück und der regionalen Wirtschaft zugute“, erläutert die Digitalisierungsexpertin. Denn das Thema Digitalisierung beschäftigt die Unternehmen im Landkreis zunehmend, wie Andrea Frosch festgestellt hat. „Viele Anfragen erreichen uns, bei denen es zum Beispiel um die Einführung von Softwarelösungen geht. Hierbei und anderen individuellen Problemstellungen ermitteln wir gemeinsam mit einem externen Fachmann den aktuellen Stand und geben anschließend Handlungsempfehlungen sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten. Unser Ziel ist es, den Unternehmen einen konkreten Fahrplan mit auf den Weg zu geben“, erklärt Andrea Frosch.

Unternehmen bei der Bewältigung der Digitalisierung zu unterstützen, steht bei der WIGOS ganz oben auf der Agenda. Um umfassende praxisgerechte Hilfe leisten zu können, kooperiert sie daher auch mit Partnern aus ganz Deutschland, zum Beispiel als eine von bundesweit 40 TISiM-Regionalstellen. Seit Sommer dieses Jahres ist der Landkreis Osnabrück Standort der bundesweiten „Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM), die unter anderem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. „Das Angebot richtet sich direkt an Selbstständige und Betriebe aus der Region, die sich im Rahmen eines IT-Sicherheits-Checks fit und sicher für die Digitalisierung machen möchten“, erläutert Michael Potthoff, Ansprechpartner der Regionalstelle bei der WIGOS. Im Rahmen der Impulsberatungen werde auch immer auf den IT-Sicherheits-Check hingewiesen. Durch die Vielzahl an den Beratungsangeboten und die Zusammenarbeit mit Partnern kann die WIGOS den Unternehmen vor Ort ein individuelles kostenloses Beratungspaket schnüren.

Quelle Pressemeldung von  Wigos