Wirtschaftsminister Althusmann prämiert Engagement in Handel und Innenstädten während Corona mit 12 x 3.000 Euro

Wirtschaftsminister Althusmann prämiert Engagement in Handel und Innenstädten während Corona mit 12 x 3.000 Euro

Wirtschaftsminister Althusmann prämiert Engagement in Handel und Innenstädten während Corona mit 12 x 3.000 Euro

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann hat am Montagabend die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger des landesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Danke Handel“ wurden Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die während der Corona-Krise kreative und nachhaltige Ideen entwickelt haben, für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen mit zwölf gleichwertigen Preisen á 3.000,- Euro ausgezeichnet.

Der landesweite Wettbewerb wurde bereits zum vierten Mal von Wirtschaftsministerium, IHK Niedersachsen (IHKN), Genossenschaftsverband Weser-Ems, Handelsverband Niedersachsen-Bremen und Nordenham Marketing und Touristik e.V. organisiert – in diesem Jahr allerdings erstmalig mit direktem Bezug zur Corona-Pandemie.

Die Preisverleihung erfolgte im kleinen Kreis mit den Wettbewerbspartnern und Preisträgern im Plenarsaal der IHK Hannover. In der einleitenden Podiumsdiskussion, moderiert von Antje Diller-Wolff, wurden die insgesamt 41 eingereichten Bewerbungen und 12 Siegerprojekte von den sichtlich beeindruckten Wettbewerbspartnern unter die Lupe genommen.

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann: „Die zahlreichen Bewerbungen haben es noch einmal deutlich gemacht: In Niedersachsen gibt es viele kreative Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle. Das macht mich als Niedersächsischen Wirtschaftsminister stolz und ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Wettbewerbes einen großen Dank für ihren Ehrgeiz und für ihr Engagement, vor allem während der Pandemie, aussprechen.“

Auch Maike Bielfeldt, IHKN-Hauptgeschäftsführerin und Gastgeberin der Veranstaltung imponierten die eingereichten Wettbewerbsbeiträge: „Viele Maßnahmen, die unsere Handelsbetriebe und Standortgemeinschaften zu Beginn der Pandemie aufgebaut haben, um kurzfristig zu bestehen, haben sich inzwischen nachhaltig verfestigt. Vor allem die Stichworte „Digitalisierung“ und „gemeinschaftliches Engagement“ ziehen sich durch alle Bewerbungen. Aus meiner Sicht zwei maßgebliche Kriterien, um die Attraktivität der stationären Geschäfte und unserer Innenstädte und Ortskerne auch zukünftig zu sichern.“

Das Engagement der Wettbewerber lobte auch der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen e.V., Mark Alexander Krack: „Wir haben auch beim diesjährigen, unter komplett anderen Vorzeichen stehenden Wettbewerb wieder eine ganze Menge auszeichnungswürdiger Ideen und Initiativen präsentiert bekommen.
Dafür ein herzliches „Danke!“ an alle Akteure, die gezeigt haben, dass auch so herausfordernde Zeiten wie eine Pandemie ein Nährboden für ein gutes Miteinander sein können. Ich glaube und hoffe sehr, dass die mutigen und unverzagten Kaufleute aus dem Einzelhandel aus den Erkenntnissen einer schwierigen Zeit Ideen, Kraft und Zuversicht für lebens- und liebenswerte Einkaufslagen in den niedersächsischen Städten und Gemeinden schöpfen konnten. Das sollten wir auch als Gesellschaft gern honorieren.“

Auch Stadtmarketing-Expertin Ilona Tetzlaff, Geschäftsführerin des Nordenham Marketing und Touristik e.V. zeigte sich beeindruckt von der Quantität und Vielfalt der Beiträge: „Die Vielzahl der eingereichten Bewerbungen und die Originalität jeder einzelnen hat uns deutlich gezeigt, dass wir mit unserem Wettbewerbs-Motto, dem Handel in diesem Jahr „DANKE“ zu sagen für das Engagement in der Corona-Zeit, genau richtig lagen: Vom Eine-Frau-Unternehmen bis hin zur großen Standortgemeinschaft haben in Niedersachsen überall die Köpfe geraucht und in kürzester Zeit Ideen entwickelt, weiterhin sichtbar zu bleiben – auch, wenn die Ladentüren geschlossen werden mussten. Dass sich daraus vielfach sogar nachhaltige und langfristige neue Strategien für das eigene Ladengeschäft, das Quartier oder den Ort ergeben haben, stimmt uns sehr positiv für die Zukunft des Einzelhandels“.

Diesen Gedanken teilt der Genossenschaftsverband Weser-Ems uneingeschränkt: „Die Vielfalt und Kreativität der eingereichten Beiträge haben uns sehr beeindruckt. Wie viele ideenreiche Konzepte in kürzester Zeit auf die Beine gestellt wurden, verdient unseren größten Respekt. Einmal mehr haben die Handelsbetriebe gezeigt, dass sie das Herz lebendiger Innenstädte und Ortszentren sind und einen wichtigen Beitrag für die ländliche Nahversorgung und Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner leisten,“ so Verbandsdirektor Axel Schwengels im Rahmen der Podiumsdiskussion.

Alle Podiumsteilnehmer hoben zudem hervor, dass der Wettbewerb seit nunmehr vier Jahren eine außerordentlich gelungene Plattform sei, um aufzuzeigen, dass der stationäre Einzelhandel auf der einen Seite in seinen Grundkompetenzen unerschütterlich sei, auf der anderen Seite aber die Digitalisierung als Chance begreife, sich und seine Geschäfts- und Vertriebsmodelle neu zu entwickeln – auch und erst recht während Krisenzeiten.

Quelle Pressemeldung von  IHK Niedersachsen