Hybrid-Technik hat festen Platz im Ausbildungsrepertoire des Kfz-Handwerks

Hybrid-Technik hat festen Platz im Ausbildungsrepertoire des Kfz-Handwerks

Hybrid-Technik hat festen Platz im Ausbildungsrepertoire des Kfz-Handwerks

Guter Service und gutes Handwerk beginnen mit einer fundierten Berufsausbildung. „Uns ist bei allen überbetrieblichen Lehrgängen wichtig, am Puls der Zeit zu sein. Wer bereits während der Ausbildung auf dem aktuellsten Stand der Technik lernt, bleibt im späteren Berufsleben auch gegenüber weiteren technologischen Entwicklungen flexibel“, erklärt Jens Schlange, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Oldenburg.

Passend dazu dürfen sich die Lehrwerksmeister des Bildungszentrums im Fachbereich Kraftfahrzeugtechnik nun über Zuwachs ihres Fahrzeugbestands freuen. Mit dem BMW der X2-Serie  steht nun erstmalig ein kompakter SUV mit Hybrid-Antrieb für Schulungszwecke zur Verfügung. „Diese Fahrzeugklasse ist aktuell sehr beliebt und Wartungsarbeiten daran gehören zum Werkstattalltag. Es ist nur förderlich, wenn wir bereits während der Ausbildung möglichst nah an der Realität sind“, ordnet Dirk Wellmann, Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg ein.

Win-Win-Situation – nicht nur für das Bildungszentrum

Das neue Lehrfahrzeug wurde dem Bildungszentrum von der BMW AG und der BMW Freese-Gruppe kostenfrei überlassen. Bei dem Kompakt-SUV handelt es sich um ein Vorserienmodell, welches keine Straßenzulassung erhalten kann. „Wir denken da nachhaltig und pragmatisch“, berichtet Thomas Bödecker von der BMW AG: „Einem Vorserienmodell ein zweites Leben als Trainingsfahrzeug im Ausbildungswesen zu schenken macht einfach Sinn – es ist die gleiche Technik wie im Serienmodell verbaut, das Fahrzeug wird ohnehin nie auf öffentlichen Straßen bewegt und letzten Endes profitieren auch wir als Hersteller von gut geschulten Kraftfahrzeugmechatroniker*innen in den Werkstätten.“

Autohaus unterstützt regionale Ausbildung

Die Vermittlung des Fahrzeugs erfolgte über die in Oldenburg ansässige BMW Freese-Gruppe. Prokurist und Aftersalesleiter Henning zur Horst zeigt sich zufrieden: „Es freut uns immer, wenn wir neben unseren eigenen Ausbildungsaktivitäten auch dem allgemeinen Bildungswesen im regionalen Kraftfahrzeughandwerk etwas Gutes tun können. Für die Auszubildenden ist der Umgang mit modernen und umweltschonenden Antriebsformen einfach ein zusätzlicher Motivationsfaktor“. An dem kompakten Geländewagen wird zukünftig im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung die Fehlersuche und Instandsetzung von Hybrid-Fahrzeugen trainiert.

Pressemeldung von  KHS-Oldenburg