Friseur-Innungen im Kammerbezirk Oldenburg rücken enger zusammen

Friseur-Innungen im Kammerbezirk Oldenburg rücken enger zusammen

Friseur-Innungen im Kammerbezirk Oldenburg rücken enger zusammen

Oliver Bremer ist sich sicher: “Wir haben gemeinsame Interessen und ähnliche Herausforderungen. Von einer besseren Vernetzung des regionalen Friseurhandwerks profitieren wir langfristig alle.” Der Obermeister der Friseur-Innung Oldenburg fand schnell Verbündete für sein Vorhaben: Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin, Sigrid Meyer-Seeger, brachte er alle Innungen im Oldenburger Kammerbezirk an einen Tisch.

Voneinander lernen

Neben der Oldenburger Innungsspitze in Form von Oliver Bremer und Sigrid Meyer-Seeger tauschten sich Irena Leinweber (Obermeisterin Innung Cloppenburg), Melanie Heuer (stv. Obermeisterin Innung Delmenhorst/Oldenburg-Land), Kerstin Hauser (Obermeisterin Innung Ammerland) und Monika Bregen (Obermeisterin Innung Vechta) sowie ihr Stellvertreter Dirk Rolfes über die Situation in Ihren Innungsbezirken aus.

“Wir haben uns für den ersten Aufschlag keine konkreten Ziele gesetzt. Uns war es wichtig, zunächst die Realität in den jeweils anderen Innungen kennenzulernen und anschließend zu schauen, wo wir voneinander lernen, uns gegenseitig inspirieren und unterstützen können,“ fasst Bremer im Nachgang zusammen.

Erste Resultate

Gemeinsamkeiten wurden während der ersten Gesprächsrunde schnell identifiziert: „Themen wie die Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie gesteigerte Betriebskosten betreffen uns alle. Vor allem der individuelle Umgang damit ist sehr lehrreich für uns alle gewesen“, stellt Meyer-Seeger fest.

Gleichermaßen wurden beim Erstaufschlag des Formats bereits konkrete Vorhaben abgesteckt: Ein innungsübergreifendes Transferangebot zur Branchenleitmesse TOP HAIR in Düsseldorf sowie die halbjährlich wiederkehrende Durchführung des Treffens wurden beschlossen.