Nordhorn: „Heimat shoppen“ mit buntem Programm in Nordhorn
Bereits seit einigen Tagen laden unverkennbar gelbe Banner an der Bentheimer und der Lingener Torbrücke zum „Heimat shoppen“ in Nordhorn ein. Der VVV-Stadtmarketing Nordhorn e.V. hat auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Am Freitag, 8. September 2023, informiert der VVV an den beiden Brücken über die Kampagne und bietet ein Gewinnspiel an. Hauptpreis ist eine Cliquentour auf einem Vechteboot für bis zu 13 Personen. Hinzu kommen Livemusik in der Innenstadt und ergänzende Aktionen der Geschäfte vor Ort. Am Samstag sorgt dann die „Nordhorner Meile“ für eine volle Innenstadt.
IHK-Geschäftsbereichsleiterin Anke Schweda war mit Bürgermeister Thomas Berling sowie dem VVV-Team vor Ort. „Die Innenstadt von Nordhorn ist sehr attraktiv und mit der Vechte ein schöner Wohlfühlort. Ein breites Angebot vor Ort und kurze Wege tragen maßgeblich zur Wohn- und Lebensqualität und somit zur Standortattraktivität bei. Nordhorn nimmt unsere IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ seit vielen Jahren sehr aktiv und kreativ auf. Ich freue mich sehr, dass unsere IHK so unterstützen kann“, freut sich Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung.
Bürgermeister Thomas Berling ist nach eigenem Bekunden großer Fan vom „Heimat shoppen“: „Die Stadt Nordhorn ist stolz auf ihre lebendige Innenstadt. Wir investieren massiv in die Aufenthaltsqualität und den Erlebniswert, beispielsweise durch ein aktives Citymanagement und den geplanten Stadthafen. Über die Zukunft der Innenstadt entscheiden aber vor allem die Verbraucherinnen und Verbraucher. Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ trägt dazu bei, sie für die Bedeutung einer guten Versorgung vor Ort zu sensibilisieren. Alle können mit ihrem Einkauf vor Ort dazu beitragen, die Angebotsvielfalt am Standort zu sichern.“
Die IHK unterstützt mit der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ in diesem Jahr 35 lokale Werbegemeinschaften, Handels- und Gewerbevereine sowie Stadtmarketingakteure im gesamten IHK-Bezirk mit Plakaten, Papiertüten und weiteren Werbemitteln sowie begleitender Öffentlichkeitsarbeit. Viele Werbegemeinschaften weiten ihre Aktivitäten in der Region auch über das bundesweite Aktionswochenende am 8. und 9. September 2023 hinaus aus, zum Beispiel im Oktober und zum Weihnachtsgeschäft.
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim