Traditionsbetrieb Krapp mit zentralem Sitz in Lohne wird 125 Jahre alt

Traditionsbetrieb Krapp mit zentralem Sitz in Lohne wird 125 Jahre alt
Bild: Krapp

Traditionsbetrieb Krapp mit zentralem Sitz in Lohne wird 125 Jahre alt

„Innovation hat Tradition“-dies ist nicht nur das Motto für das Jubiläumsjahr 2022, sondern wird seit 125 Jahren gelebt und ist tief in den Grundgedanken des Traditionsunternehmens Krapp verankert.

Im Jahre 1897 wurde die heutige Unternehmensgruppe gegründet, als Goldschmied Clemens-Heinrich Krapp gemeinsam mit Ehefrau Anna eine Werkstatt mit Ladengeschäfft in Steinfeld eröffnete. Über das regionale Handelsgeschäft hin zum heutigen bundesweiten Anbieter für Bau und Industrie, zählt Krapp zu Deutschlands Marktführern im Bereich Bauelemente.

Dies gelang durch die innovative Ausrichtung des Unternehmens seit Beginn an. Technische Entwicklungen oder Veränderungen der Kundenstrukturen sind in allen Zeiten Herausforderungen gewesen. Krapp konnte sich auf den Markt einstellen und ist auf Hürden zugegangen statt Ihnen auszuweichen. Mit der Umstellung auf den Großhandel hat Krapp dies unter Beweis gestellt und sich zukunftsfähig aufgestellt. Auch das Jahresmotto „Innovation hat Tradition“ soll das ausdrücken.

Erfolgreich aufgestellt ist Krapp heute in den drei Geschäftsfeldern Handel, Bauprojekte und Service. Krapp zählt zu Deutschlands Marktführern und will diese Position weiter ausbauen. Mit der Ausweitung des Dienstleistungssektors setzt Krapp klare Akzente hin zu der direkten und spezialisierten Ansprache des Kunden. Das Unternehmen Krapp bietet dem Kunden das Komplettpaket in allen Anliegen und dies nicht nur regional sondern in ganz Deutschland. Neben der Montage kümmert sich das Fachpersonal auch um den Service nach dem Einbau, wie Wartung oder Reparatur.  „Verkauf können viele. Wir bieten auch die Dienstleistung für die volle Lebenszeit des Produktes“ so die Geschäftsführer Roland Krapp und Sascha Heil.

Dabei setzt das Unternehmen auf die Digitalisierung und geht mit der Modernisierung der Kommunikationswege sowie der Ausstattung der Techniker einen entscheidenden Schritt Richtung Zukunft. Dem Kunden werden Onlineplattformen zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe das Objekt einfach erstellt und Handelsware schnell bestellt werden kann. Die Entwicklung des Unternehmens Krapp verdeutlicht, der Focus liegt auf dem Kunden und dies in jeder Region in ganz Deutschland.

Wie zuvor, sollen auch in den nächsten Jahren flache Hierarchien und moderne Führungsstrukturen für die innovative Ausrichtung des Unternehmens Krapp sorgen. Der Anspruch von Krapp ist es zudem, Ihre mittlerweile 600 (2018: 500) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Besten in Ihrem Bereich zu entwickeln. Das Krapp-Karrierezentrum bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die passenden Möglichkeiten, sich intern wie auch extern sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.  Die Entwicklung der Mitarbeiteranzahl zeigt, Krapp ist als attraktiver Arbeitgeber erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt unterwegs.

In den letzten Jahren hat Krapp mehrere Standorte hinzugewonnen und in die Unternehmensgruppe integriert. Krapp ist an 19 Standorten (2018: 11 Standorte) bundesweit vor Ort und geht weiterhin den Weg in Richtung Wachstum.  Erfolgreich in ganz Deutschland legt das Unternehmen sein Augenmerk auch auf das Ausland und hat den europäischen Markt genau im Blick. Seit 2021 liefert Krapp mit eigenem Vertriebsteam auch nach Luxemburg, Belgien und Frankreich. Mit einem Jahresumsatz über 170 Mio. Euro (2018: 120 Mio. Euro)  gehört Krapp zu den umsatzstärksten Unternehmen der Branche und legt wie auch in den vorherigen Jahren eine Umsatzsteigerung hin. Das Wachstum in den letzten Jahren war eine wichtige Voraussetzung für eine in Zukunft starke Leistungsfähigkeit in allen Bereichen.

Am Jubiläumstag den 02.01.2022 wird zusammen mit der Familie, der Geschäftsleitung sowie Pensionären ein Gedenkgottesdienst am Gründungsort des Unternehmens in Steinfeld gefeiert. Ein weiteres Highlight folgt am 13-14.05.2022. Krapp 360°– Die Messe für Bau und Industriebedarf in Bochum. Diese musste im Zuge der Pandemie verschoben werden. Jedoch freut sich das Unternehmen Krapp, Ihre Kunden und Lieferanten zu einem späteren Zeitpunkt in der Jahrhunderthalle begrüßen zu dürfen.

Eine weitere Feierlichkeit ist das Jubiläumsfest mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partner im Rasta-Dome in Vechta im Mai nächsten Jahres.

Quelle Pressemeldung von  Krapp