Meisterliche Frauenpower im Podcast
Oldenburg. In der vierten Folge von „Moin Handwerk“, dem Podcast der Handwerkskammer Oldenburg, erzählen zwei junge Meisterinnen, wie sie ihren eigenen Weg im Handwerk gefunden haben.
Mit Carina Harders, Elektrotechnikermeisterin und Geschäftsführerin bei Harders Lichtideen in Ofen, und Lena Kühn, Friseurmeisterin aus Westerstede, als Gesprächspartnerinnen sieht sich Podcast-Moderator Jan-Bastian Buck geballter Frauenpower gegenüber. Die beiden Frauen verbindet ihre Liebe zum Handwerk und ihre Begeisterung für ihre Arbeit. Der Weg dorthin war jedoch sehr unterschiedlich. „Schon sehr früh hat mich der Friseurberuf interessiert. Mein Umfeld reagierte jedoch sehr skeptisch auf meinen Zukunftswunsch und äußerte Bedenken, dass man da kein Geld verdienen könne und ob ich nicht lieber etwas Richtiges lernen wolle“, erinnert sich Kühn. Diese Erfahrungen habe sie nur noch mehr bestärkt, sich jetzt für eine Verbesserung des Friseurimages einzusetzen.
Carina Harders bekam die Begeisterung für das Elektrotechnikerhandwerk durch den familieneigenen Betrieb eigentlich in die Wiege gelegt. Sie entschied sich dennoch zunächst für die weiterführende Schule. „Ich habe zwar schon als Kind immer in der Werkstatt mit Kabeln und Steckern gespielt, brauchte aber scheinbar für mich diesen Umweg. So konnte ich selber erkennen, dass mein Herz für das Handwerk schlägt.“ Die junge Mutter setzte sich als Auszubildende in einer Männerdomäne durch und erarbeitete sich den Respekt ihrer Kollegen. „Es ist ein tolles Gefühl, dass mich heute Mitarbeiter um Rat fragen, die mich früher ausgebildet haben“.
Welchen Tipp die beiden für junge Menschen in der Berufsfindungsphase haben, was ihr Meistertitel für sie bedeutet und warum sie so für ihr Handwerk brennen gibt es bei „Moin Handwerk“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie iTunes, Spotify, deezer und Co. zu hören.
Quelle Pressemeldung von HWK Oldenburg