Schweißer gewinnen beim Bundeswettbewerb

Schweißer gewinnen beim Bundeswettbewerb
Die Ausbilder Anita Gramberg und Jens Benedix (re.) freuten sich in Essen über die Leistungen von (v. li.) Dave Schedemann, Nico Oldenet- tel, Hannes Mielmann und John Block. Foto: privat

Schweißer gewinnen beim Bundeswettbewerb

Oldenburg. Großer Erfolg für den regionalen Nachwuchs beim Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“: Dave Schedemann von der Firma KMF Kreative Metallform Westerstede gewann beim Lichtbogenhandschweißen in Essen. Im Rahmen der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN holte sich ein weiterer Vertreter des Bezirksverbandes Weser-Ems die Goldmedaille: John Block (Johann Christoffers, Delmenhorst) ließ beim Gasschweißen die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) veranstaltet „Jugend schweißt“ alle zwei Jahre für 16- bis 23-Jährige. Dabei werden in den vier Disziplinen Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, MAG (Metall-Aktivgasschweißen) und WIG (Wolfram-Inert-Gasschweißen) die besten Nachwuchsschweißer gesucht. WIG-Sieger wurde mit Hannes Mielmann aus dem Bezirksverband Hannover-Hameln ein weiterer Niedersachse. Das „Nord-Team“, betreut von Anita Gramberg und Jens Benedix aus dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg, komplettierte Nico Oldenettel (Züblin Stahlbau, Sande). Er hatte sich in der MAG-Disziplin für das Bundesfinale qualifiziert, verpasste aber einen Platz auf dem Podest. Alle Teilnehmer erhielten von den Sponsoren attraktive Sachpreise.

Pressemeldung von  HWK Oldenburg