Stadt Oldenburg fördert innovative Geschäftskonzepte für die Innenstadt

Stadt Oldenburg fördert innovative Geschäftskonzepte für die Innenstadt
Die vergünstigte Pop-up-Fläche in den Schlosshöfen am Schloßplatz 3 hat eine Größe von etwa 150 Quadratmetern. Foto: Stadt Oldenburg

Stadt Oldenburg fördert innovative Geschäftskonzepte für die Innenstadt

Oldenburg. Leerstände in der Innenstadt reduzieren und die Besucherfrequenz erhöhen: Auf Initiative des im Amt für Wirtschaftsförderung angesiedelten Innenstadtmanagements bietet die Stadt Oldenburg im Rahmen des Wettbewerbs „Impulse – Für unsere Innenstadt“ zwei vergünstigte Pop-up-Flächen an, um kreative und zukunftsweisende Ideen in den Fokus zu rücken.

Der Wettbewerb, der noch bis Sonntag, 27. August 2023, läuft, bietet Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihre innovativen Konzepte aus den Bereichen Handel, Dienstleistung, Kultur und Gastronomie auf zwei attraktiven Ladenflächen zu verwirklichen.

Über die Flächen

„Die beiden Flächen bieten vielfältige Möglichkeiten für individuelle Geschäftskonzepte und sind bestens geeignet, um das Stadtzentrum von Oktober 2023 bis Dezember 2024 mit frischem Wind zu beleben“, so der Leiter der Wirtschaftsförderung, Ralph Wilken.

Mitten in den Schlosshöfen:

Die vergünstigte Pop-up-Fläche in den Schlosshöfen, Schloßplatz 3, mit einer Größe von etwa 150 Quadratmetern im Erdgeschoss, eignet sich ideal für Konzepte aus dem Handels-, Dienstleistungs- oder Kultursektor. Die derzeitige Raumaufteilung gliedert sich in eine großzügige Verkaufs-/Präsentationsfläche sowie eine abgetrennte Lagerfläche – zuletzt wurde die Fläche als Schuhgeschäft genutzt. Ein Eingang zum Geschäft liegt zudem an einer der am stärksten frequentierten Bereiche der Schlosshöfe, da hier die Center-Zugänge vom Marktplatz, von GALERIA Karstadt Kaufhof und der Mühlenstraße zusammentreffen.

Die geförderten Mietkosten während des Förderzeitraums belaufen sich lediglich auf monatlich 150 Euro Kaltmiete (1 Euro pro Quadratmeter) zuzüglich einer Nebenkostenpauschale.

Direkt am Marktplatz:

Die Fläche am Markt 2-3, direkt am Marktplatz und Rathaus gelegen, bietet mit etwa 80 Quadratmetern im Erdgeschoss Raum für vielfältige Ideen. Neben Beiträgen aus den Bereichen Handel, Dienstleistungen und Kultur sind hier auch gastronomische Konzepte willkommen, solange keine Abluftanlage erforderlich ist. Das Objekt ist zurzeit in einen Verkaufs-/Präsentationsbereich sowie zwei abgetrennte Räume und ein Mitarbeitenden-WC unterteilt. Sofern ein Kellerraum frei ist, kann dieser gegebenenfalls zusätzlich über den Vermieter angemietet werden. Über den Markt und die Pistolenstraße gibt es zwei Eingänge zur Fläche.

Die Mietkosten während des Förderzeitraums betragen monatlich nur 80 Euro Kaltmiete (1 Euro pro Quadratmeter) plus die zu tragende Nebenkostenpauschale.

Allgemeine Informationen zu den Flächen

Im Anschluss an den Förderzeitraum können und sollen die beiden Flächen nach Möglichkeit grundsätzlich weiter angemietet werden. Die zukünftigen Mietkosten können jeweils individuell mit dem Vermieter vereinbart werden. Alle weiteren Kosten, wie Kosten zur Herrichtung der Ladenfläche, Betriebs- beziehungsweise Wartungskosten, zum Beispiel für Internet, oder Kosten für betriebsnotwendige Versicherungen, sind von den Gewinnerinnen und Gewinnern zu tragen – ihnen obliegt auch die Verkehrssicherungspflicht. Gegebenenfalls erforderliche Behördenangelegenheiten im Zusammenhang mit der Flächennutzung – zum Beispiel Bauanträge für Nutzungsänderungen oder Werbeträger sowie Anträge auf Sondernutzung öffentlicher Flächen – müssen die Gewinnerinnen und Gewinner, wie sonst auch üblich, ebenfalls selbst abwickeln.

So läuft die Abstimmung ab

Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 27. August 2023. Danach haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Rahmen eines partizipativen Votings auf der Beteiligungsplattform Gemeinsam Oldenburg online unter gemeinsam.oldenburg.de » für ihre favorisierten Geschäftskonzepte abzustimmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 18. September 2023 bekannt gegeben und der beabsichtigte Mietbeginn ist der 1. Oktober 2023.

Weitere Informationen

Für Fragen und weitere Informationen steht das Innenstadtmanagement des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg zur Verfügung: Ansprechpartner Gerrit Alexander Edelmann ist telefonisch unter 0441 235-4973 sowie per E-Mail an gerrit.edelmann[at]stadt-oldenburg.de erreichbar.

Der Wettbewerb wird durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) ermöglicht. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind online unter www.oldenburg.de/pop-up-wettbewerb » zu finden.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg