„Impulse – Für unsere Innenstadt“: Neuer Pop-up-Wettbewerb in der Oldenburger Fußgängerzone

„Impulse – Für unsere Innenstadt“: Neuer Pop-up-Wettbewerb in der Oldenburger Fußgängerzone
Die Immobilie am Markt 2-3 ist eine der beiden Ladenflächen, für die beim Pop-up-Wettbewerb in der Oldenburger Fußgängerzone bis zum 27. August innovative Geschäftsideen eingereicht werden können. Foto: Stadt Oldenburg

„Impulse – Für unsere Innenstadt“: Neuer Pop-up-Wettbewerb in der Oldenburger Fußgängerzone

Oldenburg. Impulse für die Oldenburger Innenstadt gesucht: Die Stadt Oldenburg startet einen neuen Pop-up-Wettbewerb unter dem Motto „Impulse – Für unsere Innenstadt“, bei dem innovative Geschäftsideen für freie Ladenflächen in der Innenstadt eingereicht werden können. Ziel des Wettbewerbs ist es, zukunftsfähige und frequenzbringende Nutzungen zu fördern, die zur Bereicherung und Weiterentwicklung der Innenstadt beitragen und Leerstände reduzieren.

Wer kann mitmachen?

Das Bewerbungsverfahren wurde bewusst sehr offen und einfach gehalten, um sowohl Gründerinnen und Gründer als auch etablierte Unternehmen zur Einreichung von attraktiven Nutzungskonzepten zu motivieren. Bewerbungsvoraussetzungen sind, dass sich die Konzepte für die Flächen eignen, sie die Frequenz erhöhen und sie einen Beitrag zur Bereicherung und Weiterentwicklung der Innenstadt leisten.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Gewinnerinnen oder Gewinner des Wettbewerbs erhalten die Nutzung einer freien innerstädtischen Ladenfläche in den Schlosshöfen (circa 150 Quadratmeter) oder einer Ladenfläche in der Immobilie Markt 2-3 (circa 80 Quadratmeter) zu deutlich vergünstigten Konditionen (1 Euro/m2 für die Kaltmiete plus Nebenkosten). Die Bewerberinnen und Bewerber können sich mit einer Priorisierung (1 und 2) auf beide Ladenflächen bewerben. Die Flächen sind grundsätzlich für Konzepte aus dem Handels-, Dienstleistungs- oder Kultursektor geeignet. Das Ladenlokal am Markt 2-3 zudem grundsätzlich für Gastronomie ohne Fett- und Wasserdampfabluft.

Wer entscheidet über den Gewinn?

Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist die partizipative Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger über ein Online-Voting. Dieses findet auf der Beteiligungsplattform Gemeinsam Oldenburg statt und wird im Anschluss an die Bewerbungsphase über gemeinsam.oldenburg.de zugänglich sein. „Mit dem Wettbewerb geben wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Innenstadt ganz direkt und unmittelbar mitzugestalten“, freut sich Innenstadtmanager Steffen Trawinski. „Diese Form der Entscheidungsfindung ist ein Novum. Wir sind schon sehr gespannt, welche Impulse die Bewerberinnen und Bewerber setzen werden, um mit ihren Geschäftsideen zu überzeugen“, ergänzt der Projektverantwortliche Gerrit Edelmann.

Welche Fristen müssen beachtet werden?

Der Bewerbungszeitraum läuft von Montag, 17. Juli, 9 Uhr, bis Sonntag, 27. August, 24 Uhr. Das Online-Voting findet vom 1. September, 9 Uhr, bis zum 17. September, 24 Uhr, statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 18. September bekannt gegeben. Der beabsichtigte Mietbeginn ist der 1. Oktober 2023.

Weitere Informationen

Der Wettbewerb wird durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) ermöglicht. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind online unter www.oldenburg.de/pop-up-wettbewerb » zu finden.

Ansprechpartner für den Wettbewerb ist Gerrit Alexander Edelmann aus dem Innenstadtmanagement des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg. Er ist telefonisch unter 0441 235-4973 oder per E-Mail an gerrit.edelmann[at]stadt-oldenburg.de erreichbar.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg