Glasfasertag 2023 im Emsland: Wie Digitalisierung die Landwirtschaft voranbringt

Glasfasertag 2023 im Emsland: Wie Digitalisierung die Landwirtschaft voranbringt

Glasfasertag 2023 im Emsland: Wie Digitalisierung die Landwirtschaft voranbringt

Wie werden Glasfaserleitungen verlegt? Und welchen Nutzen haben sie für digitale Anwendungen? Um diese Fragen zu beantworten und anhand praktischer Beispiele zu veranschaulichen, hat das Niedersächsische Wirtschafts- und Digitalisierungsministerium zum zweiten Mal zum Glasfasertag eingeladen – dieses Mal in Kooperation mit dem Landkreis Emsland und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Gemeinsam mit Landrat Marc-André Burgdorf und dem Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer, Hermann Hermeling sowie Vertretern der Kommunal- und Bundespolitik besuchte Wirtschafts- und Digitalminister Olaf Lies unterschiedliche Projekte und Unternehmen, die insbesondere die Bedeutung von schnellem Internet im ländlichen Raum und in der Landwirtschaft deutlich machen.

Bei einem Baustellenbesuch der Telekommunikationsunternehmen Epcan und Muenet wurde anschaulich gezeigt, welche Herausforderungen beim Glasfaserausbau insbesondere im ländlichen Raum bestehen. Bei der Firma Krone besichtigten die Beteiligten das durch das Wirtschaftsministerium geförderte 5G-Campusnetz sowie neue, hochtechnisierte landwirtschaftliche Fahrzeuge. 5G-Campusnetze ermöglichen es, an Unternehmensstandorten in eigenen Netzen besonders schnell und effektiv die benötigten Daten zu übertragen und so Betriebsabläufe zu automatisieren oder mindestens zu verschlanken.

Welchen Nutzen 5G Campusnetze in der praktischen Anwendung in der Landwirtschaft entfalten, konnte den Beteiligten aus Sicht eines Landwirts nähergebracht werden. So kann ein Roboter, der auf einem Feld autonom Pflanzen bewässert, seine Daten schnell zu einer Forschungseinrichtung übermitteln.

Was Digitalisierung in landwirtschaftlichen Betrieben in der Praxis bedeutet, wurde auf dem Hof der Familie Behnen in Groß Berßen deutlich. Der Milchviehbetrieb hatte im Jahre 2020 die konventionelle Melktechnik gegen Melkroboter ausgetauscht. Die Kühe werden nun automatisch gemolken, Daten über den Zustand der Kuh und der Milch werden in Echtzeit verarbeitet und in die Systeme eingepflegt. Das sogenannte Nachschieben des Futters für die Kühe übernimmt ebenfalls ein Roboter. Die Wirtschaftsdüngerausbringung erfolgt äußerst präzise und wird dank schneller Datenübertragung noch während der Fahrt vom Traktor dokumentiert.

Wirtschaftsminister Lies: „Hier zeigt sich, wie erfolgreich der Ausbau gelingen kann, wenn alle Seiten Hand in Hand arbeiten. Der Landkreis Emsland macht gemeinsam mit den Telekommunikationsunternehmen einen großartigen Job, um das Emsland schnell flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Das ist vorbildlich. Wie wichtig Highspeed-Internet und 5G für alle Lebensbereiche sind, haben wir auf dem Hof der Familie Behnen eindrucksvoll gesehen. Heutzutage benötigen landwirtschaftliche Betriebe schnelles Internet, um fit für die digitale Zukunft sein. Trecker, Feldhäcksler oder auch Spritzen sind durch die modernste Mobilfunktechnik jederzeit online und können Daten in Sekundenschnelle austauschen und entsprechend handeln. Das steigert die Effizienz beim Wasserverbrauch, beim Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln, senkt den Kraftstoffverbrauch und schont so gleichzeitig Umwelt und Klima. Die Zukunft ist auch in der Landwirtschaft digital und deshalb kümmern wir uns mit den Menschen und Institutionen vor Ort um eine möglichst flächendeckende Versorgung mit schnellem Netz.“

Landrat Marc-André Burgdorf: „Dass der Glasfasertag des Landes Niedersachsen im Emsland stattfindet, zeigt wie digitalisiert der ländliche Raum bereits ist. Ziel ist es, dass alle Menschen im Emsland eine digitale Teilhabe erhalten können, um von den Vorzügen zu profitieren. Dazu können wir uns heute vor Ort ein Bild von den engagierten Tiefbaufirmen der Telekommunikationsunternehmen epcan GmbH und MUENET GmbH machen. Weiterhin bedanke ich mich herzlich bei der Firma Krone und der Familie Behnen mit ihrem landwirtschaftlichen Hof für die Vorstellungen ihrer digitalen Anwendungen. Das Emsland steht neuen Entwicklungen offen gegenüber und nutzt die Chancen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet.“

Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Hermann Hermeling betonte die Bedeutung der Anbindung an das Glasfasernetzwerk für moderne landwirtschaftliche Betriebe. Einführung und Management digitalisierter Betriebsabläufe, gerade in Sachen Tierwohl, Nährstoffmanagement und Büroorganisation, aber auch die Teilhabe an digitalisierten sozialen Netzwerken, spielten für die Familienbetriebe im ländlichen Raum eine entscheidende Rolle. „Wir wollen durch neue Impulse die Landwirtschaft im Emsland und darüber hinaus stetig weiterentwickeln, uns weiter vernetzen und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele erreichen – dafür brauchen wir eine exzellente Infrastruktur. Wir sind froh und dankbar, dass wir nun beschleunigt darauf zugreifen können.“ Hermeling dankte Familie Behnen für die Gastfreundschaft und war beeindruckt vom Umsetzungsgrad der Digitalisierung in den einzelnen Betriebsabläufen vor Ort.

Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung