„Wir hatten und haben aktuell keinen Fachkräftemangel“

„Wir hatten und haben aktuell keinen Fachkräftemangel“
Axel Kolhosser vom WIGOS UnternehmensService (li.) informierte sich bei Mar-kus Vije, Geschäftsführer von Vije Computerservice GmbH in Bramsche, unter anderem über die Recruiting-Aktivitäten. Foto: Sandra Joachim-Meyer

„Wir hatten und haben aktuell keinen Fachkräftemangel“

Bramsche. Qualifizierten Nachwuchs zu finden und zu binden, steht in vielen kleineren und großen Unternehmen gleichermaßen ganz oben auf der Agenda. Markus Vije, Geschäftsführer von Vije Computerservice in Bramsche, treibt der Fachkräftemangel jedoch keine Sorgenfalten ins Gesicht. Das 2006 gegründete Systemhaus hat schon in den ersten Jahren seines Bestehens angefangen, seine Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. „Wir hatten und haben aktuell keinen Fachkräftemangel“, betonte Markus Vije beim Besuch von Axel Kolhosser vom UnternehmensService der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land. Im Sommer 2022 hat das Systemhaus seinen Standort in das Gewerbegebiet Eiker Esch in Bramsche verlagert.

„IT ist Vertrauenssache, da lässt man nicht jeden ran“, erklärte Markus Vije. Zu den Kunden des Systemhauses zählen vorwiegend inhabergeführte Unternehmen aus dem Klein- und Mittelstand mit fünf bis 50 Mitarbeitenden. „Wir betreuen Kunden vom Einzelkämpfer bis zur Industrie. Zu vielen pflegen wir einen persönlichen Draht.“ Kunden würden die Schnelligkeit und Flexibilität in der Betreuung durch den IT-Spezialisten schätzen. „Von den Kundennummern eins bis 50 sind 30 noch bei uns. Wenn das nach fast 20 Jahren noch so ist, kann das nicht so schlecht sein“, sagte Markus Vije.

Nicht nur die Kunden sind nach den Worten des Geschäftsführers offenbar zufrieden, sondern auch die Mitarbeitenden: „Zum Teil sind unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 2011 bei uns. In diesem Jahr haben drei Azubis ihre Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und Kaufmann für IT-Systemmanagement bei uns abgeschlossen, die wir übernommen haben. Auch, wenn wir derzeit durch verschiedene Maßnahmen noch personelle Kapazitäten hatten, setzen wir ja keine guten Leute vor die Tür.“ Auch diesen Sommer konnten zwei junge Menschen ihre Ausbildung bei Vije beginnen.

„Uns ist es sehr wichtig für Nachwuchs zu sorgen, jungen Leuten attraktive Optionen in einem modernen Betrieb zu bieten. Es macht mich stolz, dass unser Team zu 100 Prozent aus selbstausgebildeten Technikern besteht.“ Im Rahmen der Praktikumswoche Region Osnabrück nahmen gleich zehn Praktikanten das Angebot wahr, den Betrieb und die Berufe rund um IT und Büromanagement kennenzulernen. Um auf sich aufmerksam zu machen, setzt Vije auf die sozialen Medien. Stellenangebote postet Vije bei Meta/Facebook und Instagram.

Wie wichtig es ist, beim Recruiting an mehreren Stellschrauben zu drehen, weiß auch Axel Kolhosser. „Für viele kleinere und mittlere Unternehmen ist es im Arbeitsalltag schwierig, sowohl Auszubildende als auch qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Dies gilt besonders für kleinere Unternehmen aus dem ländlichen Raum. Umso erfreulicher ist es, wenn ein Unternehmen wie Vije für sich erfolgreiche Strategien und Maßnahmen entwickelt hat, um dem Fachkräftemangel im eigenen Haus aktiv vorzubeugen“, sagte Axel Kolhosser von der WIGOS, die Unternehmen im Landkreis nicht nur beim Thema Fachkräftegewinnung, sondern unter anderem auch in puncto Digitalisierung, Klimaschutz, Nachfolge und Fördermittel beratend begleitet. Erfahrungen der Computertechnik-Firma Vije könnten auch andere Unternehmen motivieren, neue Wege bei der Fachkräftesuche einzuschlagen.

„Ich war ja selbst mal Arbeitnehmer und weiß, was ich mir gewünscht habe“, so der ehemalige Gründer und Geschäftsführer. Viele würden das neue „coole Gebäude“ und den Startup-Charakter loben, den sich Vije trotz des fast 20 Jahre langen Bestehens bewahrt habe. Ein attraktiver Arbeitgeber ist das Systemhaus offenbar auch durch die vielen Benefits und das Arbeitsumfeld: Im Gebäude wurde ein Fitnesscenter eingerichtet, das von den Mitarbeitenden genutzt werden kann. Geboten wird ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge sowie E-Bike-Leasing durch BusinessBike.

Ein angenehmes Arbeitsumfeld ist in dem 700 qm großen Neubau gegeben. Beim Bau des kfW-55 Hauses verzichtete Vije bewusst auf eine Klimaanlage. Installiert wurde eine 30 kwp starke Photovoltaikanlage inklusive Speicher, die zu 85 Prozent Autarkie schafft. Der gewonnene Strom wird unter anderem zum Laden der fünf E-Autos an den eigenen Elektroladesäulen am Standort genutzt. Einen Teil der Räume mit Küche und Dachterrasse will Vije künftig verstärkt für Seminare und andere Events seiner Kunden anbieten. In den Räumen finden bis zu 100 Personen Platz. Das Ambiente des Firmenstandortes kommt bei Bewerberinnen und Bewerbern so gut an, dass Vije zuversichtlich ist, für sein Computerservice-Unternehmen auch in Zukunft motivierte Fachkräfte zu finden – und diese auch langfristig zu binden: „Schließlich wollen wir in den nächsten Jahren mit Augenmaß auf 25 Mitarbeitende anwachsen.“

Pressemeldung von  Wigos