IHK: Neuer Ausschuss für die Bau-, Immobilien- und Grundstückswirtschaft

IHK: Neuer Ausschuss für die Bau-, Immobilien- und Grundstückswirtschaft
Foto: Imke Folkerts

IHK: Neuer Ausschuss für die Bau-, Immobilien- und Grundstückswirtschaft

Oldenburg. Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) hat ein neues Fachgremium: Am 26. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Bau-, Immobilien- und Grundstückswirtschaft statt. Die Einrichtung des Ausschusses wurde von der Vollversammlung der IHK beschlossen und spiegelt wider, dass die Branchen in den vergangenen Jahren im Kammerbezirk erheblich an Bedeutung gewonnen haben.

Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Tom Nietiedt, Nietiedt Verwaltungs-GmbH, Wilhelmshaven, gewählt. Nietiedt ist zugleich Vizepräsident der IHK. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Ausschussmitglieder Jan Meyer, IMMOTO Immobilien GmbH & Co. KG, Oldenburg.

IHK-Präsident Jan Müller zeigte sich erfreut über die Wahl: „Mit Tom Nietiedt und Jan Meyer konnten wir für die Leitung des Ausschusses zwei fachlich versierte und bestens vernetzte Persönlichkeiten aus dem Oldenburger Land gewinnen. Die regionale Bau-, Immobilien- und Grundstückswirtschaft wird mit dem Ausschuss eine neue, starke Stimme erhalten“.

Bereits in der konstituierenden Sitzung legten die Ausschussmitglieder die Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit fest. „Die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren und Vorschläge zum Bürokratieabbau werden im Fokus stehen“, erklärte der neue Ausschussvorsitzende. „Wir brauchen mehr Tempo bei Bauprojekten. Andernfalls werden wir nicht schnell genug auf große Herausforderungen wie den Klimawandel, die Digitalisierung oder die demografische Entwicklung reagieren können“, so Nietiedt.

Immobilien in kleineren Städten – sichere Geldanlage oder kurzlebiger Trend?

Der Ausschuss will sich außerdem intensiv mit städtebaulichen Themen beschäftigen – auch im Zusammenspiel mit der Entwicklung des ländlichen Raums. Aspekte aus dem Themenkomplex Immobilienbau, -vermietung und -verkauf wie etwa der Einfluss von Bevölkerungsbewegungen sollen einen weiteren Schwerpunkt bilden. Durch den Branchenmix im Ausschuss sei ein hohes Querschnitts-Know-how vorhanden, um weitere Impulse sowie thematischen Input für die Arbeit der IHK zu geben, erklärte Nietiedt.

Allgemeine Aufgabe der IHK-Ausschüsse ist es, Themen für die Vollversammlung, das Präsidium oder die Geschäftsführung vorzubereiten. Die Ausschüsse bieten den Mitgliedern darüber hinaus die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Der neue IHK-Ausschuss setzt sich schwerpunktmäßig aus Immobilenmaklern und -verwaltern sowie Vertretern von Bauunternehmen und weiteren Baudienstleistern zusammen. Eine Liste der Ausschussmitglieder ist unter www.ihk-oldenburg.de (Nr. 5309802), abrufbar.

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg