Die Gewinnerinnen kommen aus dem Emsland: SG Teglingen / Osterbrock 2 gewinnt Trikotsatz und wirbt für duale Ausbildung

Die Gewinnerinnen kommen aus dem Emsland: SG Teglingen / Osterbrock 2 gewinnt Trikotsatz und wirbt für duale Ausbildung
Juliane Hünefeld-Linkermann (5. v. r.), Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung bei der IHK, überreichte den Trikotsatz an Verantwortliche sowie an die die Spielerinnen der 2. Damenmannschaft der SG Teglingen/Osterbrock (Bildquelle: IHK/Helmut Kramer).

Die Gewinnerinnen kommen aus dem Emsland: SG Teglingen /Osterbrock 2 gewinnt Trikotsatz und wirbt für duale Ausbildung

Die Spielerinnen der 2. Damenmannschaft der SG Teglingen/Osterbrock sind die Gewinnerinnen eines neuen Trikotsatzes. Die Fußballerinnen aus dem Emsland hatten bei einer Verlosung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim auf Instagram sowie der Website der IHK mitgemacht und dort die neue Spielkleidung gewonnen. Ab sofort tragen die Damen den Aufdruck ‚Jetzt #könnenlernen‘ auf der Sportkleidung. Dabei handelt es sich um die bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs.

„Die duale Ausbildung verbindet theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen. Damit legen Jugendliche die Basis für ihre berufliche Zukunft. In der Region stehen ihnen viele Möglichkeiten offen. Mit unserer Trikotverlosung im Rahmen der Bundeskampagne ‚Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns‘ machen wir Jugendliche und ihre Eltern auf die hervorragenden Perspektiven mit einer Ausbildung aufmerksam“, sagte Juliane Hünefeld-Linkermann, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung bei der IHK, jetzt bei der Übergabe des Trikotsatzes an die 2. Damenmannschaft der SpielgemeinschaftTeglingen/Osterbrock.

Ausbildungsberaterin Lena Thys ergänzte, dass die IHK nicht nur auf Messen, an Schulen oder in den Sozialen Medien für die duale Ausbildung werbe, sondern auch in Sportvereine komme, um dort gezielt zu informieren: „Viele Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv. Diese bieten eine lockere Atmosphäre, in der unsere IHK-Experten Fragen zum Ausbildungsalltag, zu einzelnen Berufen oder möglichen Ausbildungsbetrieben beantwortet“, ergänzte Lena Thys, Ausbildungsberaterin der IHK. Junge Sportlerinnen und Sportler erhielten damit auch in ihren Sportvereinen Impulse für den späteren Berufsweg.

Mit ihren neuen Trikots, Hosen und Stutzen sind die Fußballerinnen der Frauenspielgemeinschaft SG Teglingen/Osterbrock 2 Botschafter der dualen Ausbildung und gehen gut gerüstet in die weitere Spielzeit.

„Für unsere Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler wird der Berufseinstieg immer konkreter. Mit einer dualen Ausbildung können sie vor Ort Karriere machen und hier weiter Sport treiben. Daher freuen wir uns, dass wir mit den Trikots auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam machen können“, so der 2. Vorstand des Vereins SV Teglingen 1957 e.V., Thomas Kröger.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim