Künstliche Intelligenz wird im Berufsalltag immer wichtiger

Künstliche Intelligenz wird im Berufsalltag immer wichtiger
Tauschten Sich zum Thema KI im Berufsalltag aus: Die Mitglieder des IHK-Netzwerkes „TOP-Auszubildende“ (Bildquelle: IHK).

Künstliche Intelligenz wird im Berufsalltag immer wichtiger

Frühere Berufsbeste verschiedener Ausbildungsberufe tauschen sich regelmäßig im IHK-Netzwerk Top-Auszubildende zu Trends in der Arbeitswelt aus. Bei ihrem aktuellen Treffen in Osnabrück widmete sich die Gruppe dem Thema Künstliche Intelligenz (KI).

„KI gewinnt im Berufsalltag stark an Bedeutung. Sie kann eine wertvolle Unterstützung im Berufsalltag bieten, indem zeitaufwendige Prozesse automatisiert und Mitarbeiter entlastet werden“, so Helen Langelage, Betreuerin des Netzwerks. Insgesamt könne die KI-Nutzung im betrieblichen Alltag Produktivität steigern und Kosten senken.

„Die Integration von KI-Tools ist eine der zentralen Herausforderungen in vielen Berufsfeldern. Es ist daher entscheidend, dass junge Fachkräfte frühzeitig Einblicke und Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können“, so Jule Haverkamp vom Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, die bei dem Treffen als Expertin zu Gast war. Es sei wichtig, dass Mitarbeiter sensibilisiert würden, wie generative KI-Anwendungen funktionierten und in Arbeitsprozesse integriert werden könnten. Dabei sollten auch rechtliche Themen wie Datenschutz sowie ethische Aspekte diskutiert werden, damit Mitarbeiter die Anwendungen auf verantwortungsvolle Weise nutzten.

Im Anschluss an den Vortrag tauschten die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit KI-Anwendungen aus. Von der Erstellung von Textzusammenfassungen, über Unterstützung bei Programmierungen bis zur Erledigung kreativer Aufgaben im Marketing konnten die Teilnehmer von unterschiedlichen Praxisanwendungen berichten.

Mit dem Netzwerk für Top-Auszubildende bietet die IHK jungen Fachkräften, die am Anfang ihrer Karriere stehen, ein Forum zum Vernetzen und zum Austausch von Tipps zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an. Teilnehmer sind die Landes- und Bundesbesten und Ausbildungsabsolventen, die ihre Berufsausbildung im IHK-Bezirk absolviert haben. Ziele des Netzwerkes sind, sich über aktuelle Themen auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim