Den langsam gewordenen Mac beschleunigen – so funktioniert es

Den langsam gewordenen Mac beschleunigen – so funktioniert es

Den langsam gewordenen Mac beschleunigen – so funktioniert es

Mit der Zeit werden viele Computer langsamer, sehr zum Ärger des Benutzers. Beim Mac gibt es verschiedene Gründe und Möglichkeiten, das eingeschlafene System wieder auf Spur zu bringen. Wichtig ist, dass potenzielle Gefahrenquellen wie Malware und Viren als Auslöser identifiziert und zuverlässig gelöscht werden. Sind sie nicht der Grund, reichen die nachfolgenden Tipps aus, um den Mac wieder flott zu machen.

Alles entfernen, was nicht mehr benötigt wird

Im Kleiderschrank wird alles ausgemistet, was ein halbes Jahr nicht mehr getragen wurde. Nach dem gleichen System lässt sich auch der Mac bereinigen. Anwendungen und Dateien, die schon ein halbes Jahr oder länger nicht in Verwendung waren, gehören gelöscht. So wird neuer Speicherplatz freigeräumt, der dann wieder für mehr Geschwindigkeit sorgt. Manchmal sind Dateien auch einfach doppelt vorhanden, beispielsweise weil sie mehrmals runtergeladen wurden. Es ist mühsam, jedes Mal einzeln danach zu suchen.  Möchten Sie es schnell und effizient, können Sie den Computer in kürzester Zeit mit CleanMyMac beschleunigen.

Der Teufel sitzt in den Startobjekten – hier fängt die Lahmheit schon an

Die Startobjekte beinhalten sämtliche Anwendungen, die beim Start des Computers geladen werden. Manchmal setzen sich neu installierte Programme hier fest, obwohl sie nur gelegentlich in Benutzung sind. Sie werden aber bei jedem Neustart des Macs geladen und verbrauchen Ressourcen und Zeit. Dauert es vor allem lange, bis der Mac vollständig einsatzbereit ist, lohnt es sich hier auszumisten. Über die Systemeinstellungen lassen sich die Startobjekte verwalten und unnötige Einträge können deaktiviert oder gleich ganz entfernt werden.

Mehr Power für die Festplatte – internes Dienstprogramm hilft dabei

Ob einzelne Partition oder ganze Festplatte, wenn die Leistung nicht optimiert ist, kann der Mac nur eingeschränkt arbeiten. Apple hat ein hochwertiges Festplatten Dienstprogramm an Bord gepackt, das SSDs oder HDDs auf Fehler prüft und diese praktischerweise gleich behebt. Es lohnt sich außerdem, die Festplatte mit einem Reinigungstool zu entrümpeln, denn auch hier sind alte Dateien eine echte Geschwindigkeitsbremse. Defragmentieren ist mit der Umstellung von HDD auf SDD überflüssig geworden, immerhin etwas Zeitgewinn für Mac-Nutzer.

Anwendungen und System updaten – alte Versionen sind zu langsam

Nicht nur das Betriebssystem muss auf dem neuesten Stand sein, auch Anwendungen benötigen dann und wann ein Update. Kommt seitens Apple ein neues Update heraus, dient es einerseits der Leistungsoptimierung, andererseits aber auch der Reparatur sogenannter Bugs. Dadurch wird die Geschwindigkeit meist spürbar erhöht. Wer regelmäßig nach Updates Ausschau hält, sorgt für ein zuverlässig und schnell arbeitendes System. Noch einfacher ist es, wenn die automatische Update-Funktion aktiviert ist. Es lässt sich einstellen, dass diese erst heruntergeladen und dann manuell installiert werden. So bleibt die volle Kontrolle beim Benutzer und Updates können auf die persönlichen Arbeitszeiten angepasst werden.

Fazit: Ein langsamer Mac ist kein Drama – es gibt Abhilfe

Der langsame Mac löst schnell Stress und Ärger aus, immerhin ist der Computer ein wichtiges Arbeitsgerät. Kein Grund zur Panik, mit ein paar einfachen Tricks und einem perfekten Aufräumprogramm hat der Mac schnell seine alte Geschwindigkeit zurück. Wenn alle Maßnahmen nichts nutzen, ist immer noch genug Zeit, das Gerät in die Werkstatt zu bringen.