Handwerksammer bietet am 21. November eine Veranstaltung mit zwei Vorträgen zum Thema Mitarbeitergewinnung an.

Handwerksammer bietet am 21. November eine Veranstaltung mit zwei Vorträgen zum Thema Mitarbeitergewinnung an.

Ostfriesland. Der Bedarf an Fachkräften, die Bindung von Mitarbeitenden, unbesetzte Ausbildungsplätze und eine hohe Fluktuation sind Themen mit denen sich auch Handwerksbetriebe immer häufiger auseinandersetzen müssen. Deshalb lädt die Betriebsberatung der Handwerkskammer für Ostfriesland alle Interessierten am Dienstag, 21. November, ab 18 Uhr, zu einem Abend rund um das Thema Fachkräftebedarf ein. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, Gebäude A (Neubau), Kammersaal (Raum A.115), in Aurich. Den Auftakt macht Gesa Lüken von Cats Consulting. Sie ist Dozentin, Coach, Trainerin und Expertin im Bereich Personalentwicklung und Qualifizierung sowie dem so wichtigen Thema Mitarbeiterbindung. In ihrem Vortrag berichtet sie über ihre Erkenntnisse, dass Mitarbeitende zu binden zwar ein kontinuierlicher Prozess ist, jedoch nicht immer mit hohem Aufwand zu tun haben muss. Außerdem gibt sie Hilfestellungen, um den besten Weg und passende Möglichkeiten für Handwerksbetriebe zu finden.

Anschließend informieren Iko Andrae, Cornelia Kölling und Joachim Weiken von der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) in Oldenburg zum Thema Inklusion im Handwerk. Das Team berät Arbeitgebende zu allen Themen rund um die Einstellung Schwerbehinderter und führt souverän durch das Dickicht von Leistungsträgern und Fördermöglichkeiten: Eine echte Chance für Handwerksbetriebe im Kampf gegen den steigenden Fachkräftebedarf.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/fachkraefte. Bei Fragen steht Sylvia Krüsmann unter Tel. 04941 1797-25 oder per Mail s.kruesmann@hwk-aurich.de zur Verfügung.

Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland