Vollversammlung der IHK Auf Werte und Haltung kommt es – Diskussion mit Semco-Manager und Bischof

Vollversammlung der IHK Auf Werte und Haltung kommt es – Diskussion mit Semco-Manager und Bischof

Vollversammlung der IHK Auf Werte und Haltung kommt es – Diskussion mit Semco-Manager und Bischof

Oldenburg. Werte, Wirtschaft und Ethik, die Prinzipien des „ehrbaren Kaufmanns“ – darum drehten sich zwei Vorträge mit Diskussion in der jüngsten Vollversammlung der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK).  Seine Sicht aus christlicher Perspektive erläuterte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Thomas Adomeit. Erfahrungen als Unternehmer wie als Sport-Manager brachte Hermann Schüller ein. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Semcoglas Holding GmbH (Westerstede) und der EWE Baskets Oldenburg.

Vertrauen, Verantwortung, Respekt und positive Energie: Eine werteorientierte Führung und Zusammenarbeit mit diesen Grundsätzen ist nach Überzeugung Schüllers geeignet, nicht nur Teams im Sport, sondern auch in Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg zu führen. Mehr noch: Sie könne auch gesellschaftliche Veränderungen herbeiführen. Hier sieht Schüller besonders eine Chance für Familienunternehmen. „Die werteorientierte Team- und Familienkultur ist die Grundlage für ein besseres Zusammenleben“, sagte er. „In den Unternehmen kann es beginnen!“ Die Zeit sei reif, und es sei zwingend notwendig, „dass wir mehr Verantwortung für den Wandel in der Gesellschaft übernehmen“, so Schüller.

Moderne Gesellschaften bräuchten Managerinnen und Manager, die persönlich Verantwortung übernehmen. „Wirtschaften ist erwünscht“, sagte Bischof Adomeit. „Zwischen Unternehmern und Arbeitnehmern bestehe aber eine ungleichgewichtige Beziehung, aus der eine besondere Verantwortung erwachse. So könnten Beschäftigte nie nur Mittel zum Zweck sein. Die Reduzierung von Beschäftigen auf Mittel zum Zweck drücke sich zum Beispiel aus, wenn Entlassungen nicht nur allerletzte Möglichkeit seien, sondern der Steigerung von vorhandenen Gewinnen dienten.

Die evangelische Tradition habe eine positive Einstellung zu unternehmerischem Handeln. Es komme auf die grundlegende Orientierung, und gemeinsame Werte an, sagte Adomeit, „aber auch auf die eigene Haltung dazu“, so der Bischof.

Beitrags-Rückzahlungen für 2023

Nach einem Beschluss der Vollversammlung bleiben die Beiträge der IHK-Mitgliedsunternehmen im Jahr 2024 stabil. Sie belaufen sich auf 0,08 Prozent vom Gewerbeertrag sowie auf einen ebenfalls vom Gewerbeertrag abhängigen, gestaffelten Grundbeitrag zwischen 35 und 550 Euro.

Rückwirkend ermäßigt die IHK die Beiträge für 2023: Sie zahlt insgesamt ein Volumen von rund 2,8 Millionen Euro an die Unternehmen zurück und verrechnet dies mit den Beitragsrechnungen 2024.

Pressemeldung von  IHK Oldenburg