18. BRIDGE StartUp-Lounge: Motivatio
„Motivation“ ist das Motto der 18. BRIDGE StartUp-Lounge, die am 13. Dezember um 18 Uhr im Bremer Digital Hub Industry (Konrad-Zuse-Straße 6a) stattfindet. Über ihre Erfahrungen bei der Unternehmensgründung berichten vier StartUps aus unterschiedlichen Bereichen. Organisator ist das Hochschulnetzwerk BRIDGE, die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Alumni und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung.
Einen entscheidenden Faktor in der Unternehmensgründung stellt die Motivation dar und genau diesem Thema widmet sich die 18. BRIDGE StartUp-Lounge bei der wieder Gründungsteams von ihren Erfahrungen beim Unternehmensstart berichten.
Beim nächsten Mal sind die folgenden Gründungsteams beteiligt:
- Skinuvita ermöglichet komfortable Phototherapie bei Hautkrankheiten von zu Hause aus. Ihre Teilnahme am Förderprogramm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgte über das Hochschulnetzwerk BRIDGE, angesiedelt bei der Transferstelle UniTransfer der Universität Bremen.
- Food by KFS präsentiert mit der Wachmacher Energy Jam den ersten koffeinhaltigen Fruchtaufstrich mit exotischem Erdbeere-Baobab Geschmack.
- Koralle nimmt sich konkreten Herausforderungen einer Organisation kreativ und partizipativ an.
- Füllerei Findorff stellt regionale und Bio-Lebensmittel unverpackt zur Verfügung.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zentrale Fragen erörtert, darunter das Wachstum der Startups oder die Nutzung des EXIST-Stipendiums des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie anderer Unterstützungsangebote. Die Gründungsteams stehen Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen und teilen auch, welche Fehler sie nicht wiederholen würden.
Motivation im Fokus
„Motivation ist bei einer Unternehmensgründung das Wichtigste und kann natürlich ganz unterschiedlich ausgeprägt sein“, sagt Meike Goos, Gründungsberaterin an der Universität Bremen/UniTransfer und kommissarische BRIDGE-Geschäftsführerin. „Motivation spielt aber auch im gesamten Gründungsprozess eine wichtige Rolle – sei es bei der Kundenakquise, bei der Investorensuche oder auch in Krisensituationen.“
Die Begrüßung übernimmt Professor Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer der Universität Bremen. Er betont: „Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Dabei rücken wissens- und technologiegetriebene und zugleich soziale Innovationen zunehmend in Fokus. Darum ist es wichtig, Wege zu finden, die Motivation für eine StartUp-Gründung zu stärken.“
Über BRIDGE:
BRIDGE, angesiedelt im Referat UniTransfer, ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Alumni und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung. Träger des Hochschulnetzwerks BRIDGE sind neben der Universität Bremen die Hochschule Bremen, die Hochschule Bremerhaven, die Hochschule für Künste, die Constructor University und die Bremer Aufbau-Bank GmbH. BRIDGE hat sich zum Ziel gesetzt, das Gründungsklima an allen beteiligten Hochschulen zu verbessern und aussichtsreiche Ideen mit Gründungspotenzial frühzeitig zu fördern.
BRIDGE berät etwa 160 Gründungsprojekte pro Jahr und bietet mehr als 80 Veranstaltungen mit über 1.600 Teilnehmer:innen zum Thema Existenzgründung an. 20 Gründungen kann das BRIDGE Netzwerk im Jahr aus den Bremer Hochschulen verzeichnen. Zudem hat das Netzwerk seit 2007 über 9,0 Mio. Euro Fördermittel aus dem bundesweiten EXIST-Programm eingeworben. Der Wettbewerb „CAMPUSiDEEN“ mit Preisen im Wert von über 20.000 Euro rundet das jeweilige Veranstaltungsjahr ab. Seit 2003 wurden rund 800 Beiträge eingereicht. Damit gehört CAMPUSiDEEN zu den kontinuierlichsten Wettbewerben seiner Art.